Donnerstag, April 07, 2011

OP



Seine OP rueckt naeher. Angepeilt wird ein Termin so um den 20. April herum. Am 18. oder 19.4. muessen wir ihn selbst die 300 km nach Akureyri fahren. Von dort nimmt ein Pferdetransporteur ihn mit nach Reykjavík in die Klinik, in der er dann voraussichtlich um die 14 Tage bleiben wird... Kóngur ist ein Klopphengst. Beide Hoden sind im Bauchraum verblieben. Dort können sie entarten oder Verwachsen und so Probleme bereiten. Manche solcher Hengste werden auch schwer haendelbar. Wir wollen den Aufwand der Hengsthaltung nicht unbedingt betreiben, wenn die Zucht ja doch unmöglich ist. LEIDER LEIDER LEIDER! Wenn beide Hoden im Bauchraum liegen, so wie bei Kóngur, sind die Hengste zumeist zeugungsunfaehig. Ausserdem wollen wir solch einen "Fehler" bei kommenden Generationen auch vermeiden.

Fuer ihn selbst wird ein Leben als Wallach sicher auch entspannter sein. Trotzdem... ein komisches Gefuehl bleibt. Hoffentlich bleibt er er und hoffentlich geht alles gut. Wird kein Spaziergang, diese OP... *schluck*

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

da drücken wir mal alle daumen die wir haben;-)
viel glück.
liebe grüße britta

gitte hat gesagt…

Wird schon schiefgehen....

Das obere Bild ist wunderschön.

Sonja hat gesagt…

Danke euch!

Anonym hat gesagt…

Ja, ich drück auch.
Aber warum muss der dafür ans andere Ende der Insel? Keine Klinik bei euch in der Nähe?
LG
Anke

Anonym hat gesagt…

Ach herrjeh, das tut mir ja leid für den hübschen und euch! Eher für euch, er weiß ja nicht worum es geht.....
Ich bin froh, das Elke meine beiden Klopphengste hier bei mir unter der Kastanie kastriert hatte und das sie das alles so hin bekommen hatte (bis zum Ellenbogen suchte sie!). Ist ja eine weite Reise die er machen muß, ich drück die Daumen das alles gut geht!!! Ach wird schon. Lieben Gruß Nicole

Anonym hat gesagt…

..alle daumen und hufe sind gedrückt! :-)

lg Sarah

Sonja hat gesagt…

Danke euch Ihr Lieben! Hoffe auch, dass alles gut gehen wird! Werde berichten, wenn es soweit ist!

Anonym hat gesagt…

der grosse sanfte Riese geht auf eine lange Reise...

drück die Daumen das er sein feines Wesen behält. Nun sind s nur noch ein paar Tage bis dahin... ich bin in Gedanken mit Euch.

Schwesterherz

Sonja hat gesagt…

Danke meine liebe Schwester! Guck mal den neuesten Blogg an. Das war wohl wieder einmal Gedankenuebertragung! :-)