Sonntag, März 01, 2009

Spaeter Schafabtrieb im Böðvarsdalur

Böðvarsdalur (im Herbst):



Vor einigen Tagen sind Bragi und Krati Gremlin frá Dýrfinnustöðum aufgebrochen, um noch immer freilaufende Schafe einzufangen, die bisher jedem Schafabtrieb getrotzt hatten. 9 Stueck an der Zahl. Bragi hatte ja Zuhause auf der flachen Weide fleissig mit Krati und einigen unserer Jungschafe das Zusammenhueten geuebt und so wollte er nun ausprobieren, wie Krati sich so im freien Gelaende und mit fremden Schafen macht, wenn es darauf ankommt. Er hatte gemeint, niemandem vorher von diesem Versuch erzaehlen zu wollen, damit die Schmach nicht so gross waere, wenn es nicht klappen wuerde. Sein Bruder Garðar war eingeweiht und auch mit von der Partie. Er hat aber spaeter gesagt, dass er eigentlich hauptsaechlich Zuschauer war. Das Auto wurde also an der Strasse (am Schafpferch, in den die Schafe getrieben werden sollten) abgestellt und die drei Maenner sind dann etwa 8 km in das Böðvarsdalur (Ein einsames Tal) marschiert, bis Kratie mit seiner Nase als erster die Schafe witterte. Um nah genug an die Schafe heran zu gelangen, ohne sie aufzuscheuchen, mussten Bragi und Kratie ein Fluesschen ueberqueren und sich an sie heranpirschen. Als sie ca 300 m nah an die Schafe gelangt waren, entdeckten diese den FEIND. Aber zu spaet!, denn da hatte Bragi den Sturm auch schon losgelassen (in Form von Krati). Die Schafe haben versucht entlang einer Querschlucht in die Berge zu entkommen aber Krati hat sie ueberholt und aufgehalten. Bragi musste ihn allerdings ein wenig anfeuern, damit er die Schafe zur Umkehr bewegen konnte. Sie wollten sich von so einem kleinen Junghund nicht so schnell ueberzeugen lassen. Auf dem Weg zum Pferch haben die Schafe einige Male versucht, zu entkommen aber Krati konnte sie jedesmal aufhalten und auf den richtigen Weg bringen. Garðar hat derweil auf dem Bergkamm Ausschau gehalten und beim ersten Ausbruchversuch der Schafe gedacht, dass sie nun wohl entkommen wuerden. Aber Krati konnte sie aufhalten! Die Maenner haben sich sehr gefreut, dass alles so gut geklappt hat. 1, 2, 3 waren die Schafe auch in den Pferch getrieben (dann ja auch schon sehr erschöpft vom Laufen) und die Maenner haben sie sorgfaeltig eingesperrt, bis die Eigentuemer sie abholten.
Böðvarsdalur (im Herbst):



Der Held (kein heldenhaftes Foto ;-)):



Eines der "Opfer":


Garðar und Krati:




Stolzer Hundetrainer:


Pruefender Blick:



Die Ausreisser:

Kein Entrinnen, bis die Eigentuemer kommen:



18 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das ist ja schön!
Da wird er nun ein richtiger Hütrhund!Da freut sich Bragi sicher!
LG Antje

Anonym hat gesagt…

mensch der krati is der hit , ich sollte ihn vielleicht mal mit skratti einsperren,da lernt der dödel auch gleihc mal was!! muahaha :)

lg
anja

Sonja hat gesagt…

hihihi.... :-) Das sag ich ihm lieber nicht, nicht dass er noch eingebildet wird ;-)

Jaaa Antje, wir freuen und alle darueber! Klar ist er noch nicht perfekt aber auf gutem Wege! Ist ja auch noch "klein" :-)

Anonym hat gesagt…

Hihi, lustige Geschichte ;-)
Bin wieder im Lande (D). ;-)
Hab drei neue Bücher im Kopf, ein paar lange schicke Finger!!!handschuhe gestrickt und überhaupt war es sehr nett und ich konnte mich so richtig entspannen und den Kopf - äh, die Seele baumeln lassen.
Übrigens, Sonja - in IS hatte ich dieser Tage tatsächlich einen Hund - der gehörte dem Nachbarn und kam mich jeden Morgen zum Spaziergang abholen *g*
Hier hab ich jetzt erst mal ein Haus gefunden, und ob da auch ein Hund einzieht, muss ich mir aus verschiedenen Gründen gut überlegen.

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr Lieben,

Klasse wie schnell aus dem kleinen Krati ein "großer Hüttehund" wurde!

Ich freue mich für Bragi, sag Ihm nen Gruß.

Dux kann aber auch noch einiges, hier mal ne kleine Geschichte:
Bei uns gibt es im Wald ne kleine Farm, da haben ein paar Bekannte von mir Ziegen und nen riesen Ziegenbock und der ist "sehr böse". Da diese Farm in unserem "Gassigehgebiet" gehört haben wir uns schon öfters über diesen Bock unterhalten. Naja und man kennt das ja wenn sich Männer über Tiere unterhalten, wer was kann und wer besser ist usw. Männergespräche halt ;-)
Jedenfalls haben wir mal ausprobiert ob der Dux noch etwas "Schafhund" in sich hat. Mit dem Befehl "In" sprang Dux in die Koppel und jagte den "Bösen Bock" mal etwas durch die Gegend, der Besitzer war dann doch etwas überrascht und konnte seinen Augen nicht trauen was so ein kleiner Hund aus Island drauf haben kann. Ich habe Dux dann wieder raus geholt bevor der Bock die Bretter des Pferch zu Kleinholz machte. Als Dux dann sofort nach dem Befehl "Out" zurücksprang, war die Überraschung perfekt.
Der Bock war für kurze Zeit ganz zahm ;-)

Gruß Dirk und Familie

Skinfaxa hat gesagt…

Traumhafte Bilder wie immer ;o) Da kann man nie genug von kriegen. Ich hoffe, Euch gehts gut! Brauchst Du dieses Jahr noch jemand für die Lammzeit?

@Dagmar: Auja, schreib schnell die Bücher, ich kann es kaum noch erwarten!!!

Anonym hat gesagt…

hallo ihr lieben isländer
da bin ich aber echt froh das der krati das so gut macht, nicht das meine 5 männer noch auf die idee kommen einen 6ten ins haus zu holen hihihi
;-)))
ganz viele grüße an alle brit

Elsa hat gesagt…

Ég var búin að heyra einhverjar sögur af þessari frægðarför. Gaman að sjá myndirnar. Þetta er miklir kappar allir þrír :)

Anonym hat gesagt…

sony kannste das mal übersetzen??

Anonym hat gesagt…

achso gruß britta

Sonja´s Schwester hat gesagt…

@brit, genau das hab ich auch gedacht, nachdem ich das von Kratie gelesen hab. hihii

Sonja´s Schwester hat gesagt…

Klein Kratie na sie mal einer an... vielleicht sollte sich bragi als hundetrainer selbständig machen ?! ist das nicht noch ne marktlücke bei euch ? hä?

Küsschen
für Euch und Streichler für Kratie.

Sonja´s Schwester hat gesagt…

Klein Kratie na sie mal einer an... vielleicht sollte sich bragi als hundetrainer selbständig machen ?! ist das nicht noch ne marktlücke bei euch ? hä?

Küsschen
für Euch und Streichler für Kratie.

Sonja hat gesagt…

Waaas, ist mein Deutsch so schlimm geworden? Oder mein ihr Elsas Kommentar?

Bíne: Fuer Dich oder jemand anderen? Im Mai haben wir eigentlich schon genug Helfer! :-) *zwinkerzuDagmar*

ninifee hat gesagt…

Tolle Bilder und so ein netter Hund. Hach und die Schafe ...... ich liebe Schafe. Du hasts gut :) beneide :) Gute Besserung noch.

LG ninifee

Anonym hat gesagt…

na das von elsa natürlich ;-))
gruß britta

Anonym hat gesagt…

Da habt ihr diesmal ja einen richtig guten Arbeitshund erwischt! Alle Achtung! Nicht das Takki nun noch Komplexe bekommt?! ;-)

Sonja hat gesagt…

Neeee, fuer ihn ist noch genug zu tun und vieles kann er ja noch viel besser als Krati :-)

Aber gut zu wissen, dass er takki die Arbeit abnehmen kan, wenn diese aelter wird! Ist ja auch "schon" 7 Jahre alt bald!