Freitag, September 12, 2008

Heute...

... haben wir 4 Pferde aus "der grossen Freiheit" geholt, sprich von der 300-400 ha grossen Koppel. Hneta und Harpa fahren am Montag zu unserer Nachbarin Lilja. Sie will schauen, ob ihr die angerittene Hneta gefaellt, denn sie braucht Pferde. Harpa faehrt mit, um ihr Gesellschaft zu leisten und auch, um Lilja mit der Jungstute weiterzuhelfen. Sie kann sie an ihr festbinden oder Hneta als Handpferd mitnehmen und wenn jemand auf Harpa vorausreitet, kann Hneta ganz einfach mit Lilja hinter ihr herlaufen, um das Ausreiten zu lernen :-) Heute hat Bragi deshalb Harpa beschlagen:



Dann haben wir noch Rebbi und Kjói geholt. Sie sollen hauptsaechlich als Rasenmaeher dienen und vielleicht erbarmt sich ja Bragi und macht ein paar Reitbilder von Rebbi und mir, die ich dann auf die Verkaufspferdeseite einstellen kann.

Kjói frá Skjöldólfsstöðum:
Rebbi frá Skjöldólfsstöðum:




Bragi hat noch einen neuen Paddockzaun gebaut am alten Pferdestall:




...und ich bin heute endlich mal wieder dazu gekommen, Kóngur zu reiten. Er ist echt sehr lieb. Ich bin nun schon ein paar Mal alleine mit ihm auf dem Roundpen geritten und er macht ganz ruhig und brav mit. Ich lasse ihn meist ein paar Runden Schritt gehen und auch traben und uebe Halten und Losgehen und ein paar Wendungen. Mal sehen, wann wir ausreiten gehen können. Nicht, dass es ihm langweilig wird, aber an der Strasse grasen grad die anderen Pferde (Stuten) und da muss er (Hengst) doch schon recht sicher sein, eh ich mich da vorbei traue, bzw dann auch wirklich vorbei komme. Schliesslich wollen wir gerade den Bestand verkleinern! *ggg*


Jódís ist heute waehrend des Beschlagens ein wenig auf Harpa "geritten" und hat in den alten Heuballen gespielt, die vor dem Stall liegen und irgendwann einmal der Landgewinnung dienen sollen.











Gaensejaeger waren gestern und heute auch einige bei uns und die Rentierjagd ist auch in vollem Gange...

Die Schafabtriebe auch... Bragi ist gerade unterwegs, um Morgen, ganz frueh, an einem teilzunehmen.

Judit war von gestern auf heute auch hier und wir haben uns einen gemuetlichen, faulen Nachmittag, Abend und Morgen gemacht, dann wollte sie auch schon wieder weiter, denn die Arbeit auf Merki bei Lilja rief (auch ein Schafabtrieb).

Immer was los hier bei uns :-)....

Hier auf dem Foto sieht man das Loch in unserer Scheune, die direkt an den Schafstall anschliesst. Sie hatte bisher nur 2 kleine "Fenster", um die Rundballen cm-genau (keine Ahnung, wie Bragi DAS immer hinbekommen hat) hinein zu buxieren und soll nun ein richtiges Scheuentor bekommen, damit man die Rundballen bequem hineinfahren kann, um sie im Winter an die Tiere zu verfuettern. Die Halle war unten halbhoch aus Zement gegossen. Die Waende wurden aber rissig und so hat Bragi sie diesen Sommer mit Kies aufgefuellt. Man sieht auf dem Bild auch noch innen die halbhohen Tueren. Er musste also auch noch ein grosses Loch von der Scheune in den Stall schneiden und dort muss noch eine Treppe hinunter in den Stall gezimmert werden.... Es gibt also wirklich noch viel zu tun, bevor der Winter kommen kann.



Vin schaut beim Beschlagen zu!


Den einen unserer alten Schafstaelle hat er mit seinem Vater auch wieder ausgebessert und auch dort wird ein neues Tor fuer die Rundballenzufuhr entstehen. Dort werden dann im Winter die Laemmer wohnen, die wir aus 2008 behalten wollen (genau Antje, auch die Blökk-Töchter! Und meine 3 Flaschenlaemmer Gylling, Lögga und Sprengja ;-)).

Dieses Foto zeigt den anderen unserer alten Schafstaelle (dieser ist inzwischen Pferdestall). In etwa so sah auch der andere Schafstall aus, bevor Bragi und Böggi ihn erneuert haben bzw. noch dabei sind, ihn zu "modernisieren" :-)


Hier nun der restaurierte Schafstall bzw seine Scheune:

Und von Innen:

Wie man sieht, sind die Arbeiten noch nicht abgeschlossen!


Der Zirkel hat auf dem Hufschlag einen neuen Belag bekommen, denn dort war es bei Naesse rutschig geworden und das vertraegt sich nicht so gut mit der Jungpferdearbeit! Jódís konnte beim Verteilen des Kies von ihrer Schaukel aus zusehen. Hier zeigt die Schaukel allerdings in die andere Blickrichtung aber ich hatte sie umgehaengt, nachdem wir fertig waren im Zirkel.














Soooo, es gaebe sicher noch 100 andere Dinge zu berichten aber ich finde ich war schon sehr schreibfleissig!

Habt nen schönen Tag!

14 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

mensch bist du fleissig am bloggen !! da fühl ich mich gleich schlecht! ;) ich geh gleic mal was für den blogg vorbereiten. ;)

liebste grüsse ins jökuldal
anja /egillstadir

Sonja hat gesagt…

Ha ha ha :-) Schön, wenn es Dich "anstiftet", dann gibts bei Dir in Zukunft auch wieder mehr zu lesen :-) Wird ja aber sicher im Winter eh mehr, wenn man dann öfter drinnen ist!

L Gr nach Egilsstaðir!

Anonym hat gesagt…

Oh,wird es alles schön.
Habe mich über die vielen Bilder gefreut und Deinen langen Bericht.
So habe ich heute viel neues erfahren.
LG Antje

Anonym hat gesagt…

Hi,
man seit ihr fleißig. Alles neu. Schön. Da erkennt man ja manche Sachen gar nicht mehr wieder.
Sag mal, wer hält Jodis den auf dem Pferd fest? Und dann noch auf der Kruppe :-)
Ich habe ja auch so ein Kinderreitpferd!
LG
Anke

Anonym hat gesagt…

Hallo Soni

ich finde das gar nicht gut die Kleine aufs Pferd zu setzen, du beeinträchtigst ihre Entwicklung sehr stark in Richtung Pferd, kauf Ihr mal lieber einen Allrad-Kettcar und Bragi soll ihr einen kleinen Offroad-Parcour bauen ;-)
Wenn Deine Schwester noch ihr Öko denken einfliesen lässt sehe ich so langsam meine Felle davon schwimmen ;-) (vllt. darf ich bald gar nicht mehr kommen, heul)
Ich muss so schnell wie möglich die Kleine mal in den Chevy setzen ;-)

Gruß aus dem Odenwald, Dirk

PS: Dux hats geschafft das große Körbchen ist seins :-)

Sonja hat gesagt…

...die Felle davon schwimmen.... hahaha, wie treffend formuliert nach all dem "Aufwand" wegen der Felle hahaha....

Na bis Du nicht mehr kommen darfst, dauerts schon noch, schliesslich wollen wir Britta, die Jungs und Deine Eltern mal wiedersehen bei uns hahaha....

Anke, klar hat der Papa sie gesichert in 20 cm Entfernung, wenn man genau hinsieht, erkennt man auch noch ne Ecke von seinem Pulli!!!

Anonym hat gesagt…

@ Sonja
das freut mich aber das ich im notfall auch ohne meinen UNMÖGLICHEN mann kommen darf

;-))))))

Sonja hat gesagt…

:-)

Wir Frauen muessen doch zusammenhalten!!!!!! :-)

Anonym hat gesagt…

Boa - seid ihr fleissig!!
Kenn ich den Hof überhaupt wieder, wenn ich in gefühlten 93 Jahren den Weg zu euch finden sollte? *g*
Vermulich werde ich mich zwischen all den Ställen heillos verlaufen (und am Ende ja doch bei den Pferden landen)

Und die beiden Jungs brennen sich auch in mein Herz *hilflosdahinschmelz*

Sonja hat gesagt…

:-) Klaaar findest Du uns wieder! Es sind ja nicht mehr Gebaeude geworden :-) (noch nicht).

Anonym hat gesagt…

@Dirk

ÖKOdenken
tztztz
nur weil ich nicht auf biegen und brechen meine Umwelt mit stinkenden alten Jeeps verpesten möchte....


@Sonni

MEnsch so viel passiert bei Euch. Bei uns aber auch. STeffi daheim, Carport fast fertig und unten blubbert das mittagessen grad über... kreisch....

Küssis

Sonja hat gesagt…

hahaha, wie so oft bei mir....nur mal SCHNELL an den Rechner... ja ja... Hoffe Du konntest noch was retten!

Anonym hat gesagt…

ja ging noch mal alles gut... tztztzt
mama sagt auch seit ihre küche nur noch halb ist brennt ihr ständig was an oder kocht über ... hhihi
na ist ja bald vorbei mit halber küche....

grins

LG

Sonja hat gesagt…

Ja ein Glueck! Dann freuen wir uns noch mehr, wenn sie uns bekocht wenn wir wieder in Deutschland sind :-)