Mittwoch, September 24, 2008

Der ueberraschende Herbstnachwuchs













Hier die Kueken, die ich am 15.09. "entdeckt" habe bzw. vorgefuehrt bekommen *ggg*
Es waren 13. Leider lag Vorgestern ein Dunkles tot im Stall :-( Nun sind es noch 12 suesse kleine Lebewesen. Ich meine, mindestesns 4 Haehne erkennen zu können. Evt auch 5. Ich erkenne es bei den Hellen nicht so gut. Ich weiss auch nicht, ob ich es richtig deute, finde, der Kamm am Schnabel ist bei den Haehnen(?) schon etwas breiter. Bei den dunklen Kueken ist es gut zu erkennen. Es wird sich zeigen "Það kemur í ljós" wie der Islaender sagt :-) Ich staune, wie schnell sie nun schon Federn bekommen und wachsen! Duerfen sie eigentlich schon weiches Brot? Vielleicht weiss ja jemand hier mehr als ich!
Sie werden mir gegenueber auch jeden Tag mutiger und kommen schon sehr nah an mich heran, wenni ch Futter oder Wasser dicht bei mir aufstelle.







11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Da haben sie ja Glück gehabt das du die Eier nicht schon vorher gefunden hast :-)
Behaltet ihr die alle?
Sind das noch die Stammhühner die wir bei meinem letzten Besuch geholt haben?
LG
Anke

Anonym hat gesagt…

Vielen lieben Dank für die netten Bilder.
Vorgestern lag bei mir auch ein Küken tot im Stall, obwohl die ja schon halbwüchsig sind. Sehr bedauerlich und ich weiß nicht, woran es gelegen hat.
Im übrigen wäre ich mit aufgeweichtem Brot eher vorsichtig. Wenn, dann darf es nicht zu lange stehen, damit es nicht in Gärung übergeht, dann sind die Küken im Nullkommanix über die Wupper, oder wie heißt euer Fluss? Empfehlenswert sind auch gekochte zerdrückte Kartoffeln mit ein wenig Milch, aber da gilt das Gleiche.
'Ansonsten geschrotetes Getreide, hartgekochtes Ei, Brennessel kleingeschnitten (gibt es die bei euch überhaupt?) oder halt Kükenalleinfutter. Da ist auch ein Mittel gegen Kokzidiose drin. Zuerst war ich dagegen, aber wenn man sieht wie so eine ganze Herde am Durchfall eingeht, nimmt man das kleinere Übel in Kauf.
Alles Gute für die Kleinen
Marled

Anonym hat gesagt…

oh sind die schnuckelig...
süüüüüüüüsse kleine Lebewesen, hoffentlich werden sie nicht so garstig wie der eine Vater... tztztz

Bestimmt hat er das eine erledigt...

Küssi

Sonja hat gesagt…

@Anke, Bis auf die weisse Drifa sind die alle noch da, die Du kennst. Aber diese Bottna, die nun die Kueken ausgebruetet hat ist schon eine Enkelin von Drifa! Komischerweise liegen immer nur die Drifakinder auf den eiern bis auch was kommt. Die anderen entweder gar nicht oder nur mal 3 Tage ;-)

Bottna hatte sich tatsaechlich versteckt ;-)

Marled, vielen Dank fuer die ganzen Infos. Ich hab so ein Kuekenfertigfuttermittel. Eben wegen der Medikamente darin. Das Kueken hatte einen verkackten Hintern (sorry wenn ich das mal so ungeschönt erwaehne)... Aber das kann ja auch vom Sterben kommen....
Ichhatte das Brot nicht in Wasser eingeweicht.... na vielleicht lass ich das lieber und gebe nur wenig gekochtes Gemuese, wenn ich mal Reste habe oder Kartoffelpueree ha ha!
Ei fressen sie! Sich selbst sozusagen!

Der garstige Kjarkur war gar nicht in der Naehe der Kleinen. Habe sie alleine im Innenstall. Sie liessen sich am 15. prima "einsammeln"! Im wahrsten Sinne des Wortes!

Anonym hat gesagt…

Hallo

sind das die Kids von Eurem Kinder-Killerhahn???
Da wird sich der Axel aber nicht so freuen :-)

Gruß Dirk

Anonym hat gesagt…

ohhh - wie knuffig!!! küken haben sowas unschuldiges ...
ich denke auch über hühner nach - seidenhühner, weil die eier so lecker schmecken.
und schwuppdiwupp, hat man einen zoo beisammen, den man eigentlich nie wollte *ggg*

Sonja hat gesagt…

Stimmt Dagmar! Allerdings wollte ich schon immer gern einen Zoo ;-)

Hat man erstmal ein Tier, muss man ja eh immer fuer es da sein und versorgen, da kann man dann doch gleich noch eines und noch eines und und und... hihi...

Ja Dirk, der Hahn...allerdings weiss man ja nicht, von welchem der beiden Haehne die Kueken sind :-)

Anonym hat gesagt…

mensch ich penner!! gestern reden wir noch das jodis heut geburstag hat und ich verpenns halt wieder !!

also hiermit !! aaaaaaaaaaalllllllllllleeeeeeeeeeeeesssssssssssss gute zum 1.ten geburtstag!!!

sorry ,das ich des heut wieder verpennt hab !! ;)

liebste grüsse

die "tante" anja egilsstadir

Sonja hat gesagt…

Vielen Daaaaank :-) Mach Dir keinen Kopp, ich vergesse regelmaessig alle Geburtstage.... bzw bin so kalenderlos.... und plötzlich merkt man dann "oh, schon der xyte??? Da hatten doch A, B und C schon Gebutstag!" Peinlich.
Alle die das lesen: Verzeihung!!!

Anonym hat gesagt…

die sehen ja drollig aus ... und jedes von der Farbe doch ein kleinwenig anders ;o)

Sonja hat gesagt…

Ja das stimmt Iris! Und wie schnell sie jetzt Federn anstelle der Daunen bekommen! Jeden Tag faellt es einem auf, so schnell geht das! Heute durfte ich 2 der Kleinen streicheln ganz vorsichtig :-)