Mittwoch, April 01, 2009

Schnee, Schnee, Schneeeeee...


... soweit das Auge reicht. Man erkennt keinen Horizont mehr oder die Strasse oder Unebenheiten im Gelaende. Schneeblindheit tagsueber, wenn der Himmel auch weiss ist.

Man muss sich in alle Haeuser und Staelle hinein oder auch aus ihnen heraus graben. Auch die Autos, Anhaenger und Rundballen sind eingeschneit bzw. eingeweht...

Zum Glueck wird es gerade etwas waermer (+3 Grad), so dass man hoffen kann, dass der Schnee bald schmilzt.
Bragi graebt gerade mit Hilfe des Treckers, aber auch viel per Hand und Schaufel, den Eingang in die Halle frei, damit er Heu fuer die (eingeschneiten) Schafe in den Stall fahren kann. Nicht nur ihre Tuer nach Draussen ist eingeschneit, auch das Tor hinaus in die Berge..., was ja aber widerum nicht sooo schlimm ist, denn das Futter (Gras) ist ja auch eingeschneit... :-)

Ich habe vorhin den Zaun bei den Pferden mit neuen Pfeilern bestueckt, weil man ihn naemlich mit einem Schritt bequem ueberwinden konnte, was Ós sich gestern auch nicht nehmen liess und den Stuten einen Besuch abstattete. Zum Glueck weiss er, dass zwischen seiner und der Stutenwiese ein riesiger (zugeschneiter) Graben liegt und so lief er an eben diesem nur aufgeregt auf und ab.

Jódís wollte gerade nicht so recht einschlafen in ihrem Waegelchen. Also habe ich sie draussen ein wenig durch den Schnee gezogen (aechz), denn die Strasse wurde noch nicht geraeumt (und man muss ja auch erst einmal auf diese gelangen). Gibt sicher fuer die Raeumfahrzeuge genug zu tun unterwegs ;-) Es liegen bestimmt 20 - 30 cm Neuschnee auf der Strasse, die Gestern sogar zwei mal geraeumt wurde... Das Kinderwagen schieben war also eine Art Fitnessprogramm. Ganz umsonst... ha ha ha
Seit ich in Island lebe, habe ich glaube ich noch nie soviel Schnee hier gesehen.

Fotos mache ich, wenn ich mich nochmal "hinaus traue" :-)

P.S: Jódís wurde in den letzten Tagen auch immer mit Schlitten in den Stall chauffiert. Der Spaeneballen fuer Huehner und Pferde auch :-) und mal sehen, ob ich nachher noch reite bzw durch den Schnee pfluege :-)

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

sonja ,... ich hab schneedeprissionen ! und ich will fruehling ! es hat den ganzen morgen geschneit und jetzt regnets ,supertoll , eine pampe !*heul*

lg
anja /egilsstaðir

Anonym hat gesagt…

Boah, soviel Schnee. Könnt ihr ihn noch sehen?
LG
Anke

joachim hat gesagt…

Ihr Ärmsten...wir hatten heute 18 Grad und Sonne Pur. LG von uns 4

Sonja hat gesagt…

Schick mal rueber! Nein, wir wollen auch keinen Schnee mehr sehen :-) Aber sinds ja eigentlich gewöhnt :-)

Anja, Kopf hoch! Wir werden den Sommer wieder sowas von GENIESSEN! :-)

Benni & Tina hat gesagt…

euch fehlt echt das Meer!! ;) Strassen und Wege sind hier seit Dienstag schon wieder frei und trocken. Plusgrade haben wir auch seit Dienstag, gestern sogar 7 Grad! Heute morgen auch schon 4. Der Sommer kommt!
Viele Gruesse ;)

Skinfaxa hat gesagt…

April, April, der macht halt, was er will :o) Kopf hoch. Auch zu euch kommt irgendwann der Frühling!

Dagmar hat gesagt…

Oje - was für ein Weihnachtsfoto!
Nachdem meine Wäsche in diesem Jahr zum ersten Mal wieder auf der Leine getrocknet ist (sic!), schicke ich die Sonne gleich weiter nach Norden!!
Und sie soll sich bloß nicht verfahren!