Samstag, August 23, 2008

Sie ist zurueck...

Die Jökulsá, der Gletscherfluss, der vor unserem Haus fliesst und wegen dem errichteten Wasserkraftwerk durch einen Staudamm gestoppt wurde, ist wieder da. Seit letztem Sonntag ist das Wasser nicht mehr so schön sauber und leuchtend gruen/blau, sondern wieder schmutzig braun/beige. Der Stausee ist voll und die ueberfluessigen Wassermassen fliessen wieder ihren gewohnten Weg. Wir werden sehen, wie lange... Ich werde berichten. Hier also nochmal Bilder von letzter Woche von dem "zahmen" Fluss. Jetzt tuermen sich wieder die Wassermassen....


Aufgenommen bei Brú, 4 km von unserem Hof entfernt. Dort ist in der letzten Woche ein französischer Tourist mit seinem Mietwagen vom Weg abgekommen und in die Schlucht und somit ins Wasser gestuerzt. Der Mann konnte unverletzt aus dem Auto entkommen. Das Auto wurde geborgen. Ein Jimmny. Hatte sicher irgendeinen Defekt, denn die Strasse vor der Bruecke ist gerade und dort ist er direkt 2 m vor der Bruecke links abgestuerzt. Ein Glueck ist ihm nichts weiter passiert! Hatte wohl einen Schutzengel der Mann, denn die Schlucht ist schon einige Meter tief!

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Brücke habe ich auch auf eimen
Foto,aber noch mit altem Fluss...
Wie kann man denn dort ins Wasser fallen?Komisch.
Hat wirklich Glück gehabt.
LG Antje
P.S.Hast Du die Nummern von den Blökk-Kindern rausgesucht.
Nicht essen!

Anonym hat gesagt…

Huhu,
und welcher Bach gefällt dir besser? Der alte oder der neue?
LG
Anke

Sonja hat gesagt…

Antje, nein, hab ich noch nicht! Das werde ich gleich noch machen! Ueberhaupt eine Liste meiner "Behalten-Laemmer". Mal sehen, wie ich das so durch bekomme beim "Chef", denn ich habe ja nun schon 3 Waisenkinder, die ich behalten möchte. Sind zum Glueck alles Maedchen. Den einzigen Bock hatte ich noch der Letzten Lammmutter untrgeschoben. Der trank aber auch am schlechtesten. Bin gespannt, wie er nun aussieht. Am Wochenende ist der erste Schafabtrieb. Dia kommt und kuemmert sich ums Essen und unsere Suesse, damit ich auch helfen kann *freu*

Sonja hat gesagt…

@Anke: Beide hatten was. Wegen dem tollen klaren Wasser, den interessanten Schluchten, die sich auftaten und der genommenen Gefaehrlichkeit tendiere ich aber eher zum "neuen" Fluss! :-) Finde ihn wunderschön so!

Sonja hat gesagt…

...Ausserdem kann man rueberreiten und drueben neues Reitland erkunden...

...und evt kann man dort bald auch Lachse angeln. Fraglich ist, ob die das Ablassen des ueberfluessigen Wassers abkönnen. Da wurde gerade ein Versuch gestartet und Lachse ausgesetzt!...

Dirk wird nun sagen: ... jetzt kann man den Fluss auch an bestimmten Stellen mit dem Chevy ueberqueren.... *g*

Anonym hat gesagt…

Ich glaube ich muss mir den neuen Fluß mal angucken komme. Vielleicht klappt es nächstes Jahr?
LG
Anke

Anonym hat gesagt…

........überqueren ????

Ich wollte mal durch die Schlucht bis an den Damm fahren und dann mit der Winde den Überlauf hochwinschen ;-)
Das geht doch bestimmt wenn Bragi vorher anruft und klarstellt das sich nicht gerade mal den Schieber aufmachen;-)
.....überqueren tsss sowas langweiliges ;-)

Gruß Dirk

Anonym hat gesagt…

...das die nicht den Schieber aufmachen...wollt ich schreiben ;-)

sorry, Dirk

Sonja hat gesagt…

Hihi BESTIMMT! Allerdings musst Du da mit dem Wettergott sprechen, denn denn Ueberlauf wird einfach nur der Natur nach geregelt. Je waermer, je eher fliessts ueber. Wie bei der Badewanne :-) N Stöpsel gibt es aber auch! ;-)

ninifee hat gesagt…

Wow - sind das tolle Farben. Ich finde es total interessant, dass du dort lebst. Ich bin quasi ein heimlicher Leser und kommentiere nicht so gerne - aber ich komme gerne wieder.

LG ninifee

Sonja hat gesagt…

Hallo! Schön auch mal von den stillen Lesern zu lesen :-) Danke Dir! Wow, schöne Sachen naehst Du ja! Habe Deinen blogg grad angesehen :-) Und eine suesse MM :-)

Anonym hat gesagt…

Oh, wie krasse Urlaubsfarben!!
Und die Hängebrücke hängt ja auch immer noch ;)
Ich muss aufpassen daß ich keinen Flug unbedacht buche - letzte Woche flatterten mir welche für 70 euro auf den Tisch ...
Und jetzt mach ich mal das lustige 4-er spiel ;)
Liebe Grüße, Dagmar

Sonja hat gesagt…

ui, das ist aber wirklich verlockend guenstig!!!

Allerdings ist der Fluss derzeit genauso wie Du ihn kennst! Reissend, schmutzig und grollend. :-) Mal sehen, wie lange noch!