Donnerstag, August 28, 2008

Jeder Sommertag ist Ostern...

Hatte ich schon erwaehnt, dass meine Huehner im Sommer immer r/ausziehen aus ihrer Winterresidenz in ihr Sommerquartier? Leider stehlen sie sich aus dem kleinen Sommerquartier, aus dem sie freien Ausgang haben ;-) immer wieder davon in den alten Stall, sobald dort jemand auch nur eine der Tueren oder Fenster offen laesst. Dann fliegen (und sch.....) sie ueberall herum und das nicht nur in ihrer sonst abgegrenzten kleinen Ecke. So verstecken sie auch die Eier dort irgendwo im Schafstall, der um 400 Schafe fasst und noch eine kleine Heuhalle hat.... Gerade wurde ein grosses Loch in die Hallenwand geflext, denn es sollen grosse Tore entstehen, damit man im Winter die Rundballen dort besser mit dem Traktor hineinfahren kann. Ich habe also jeden Tag Ostern. Mal werde ich fuendig, mal nicht. Manchmal dann gleich elffach, so wie vor ein paar Tagen.
Mein Leithahn Kjarkur (auf dem Bild links) hat ausserdem mal wieder eindeutig klargestellt, dass er auf kindliche Eindringlinge und deren Zugehörige (Meine Nichte und meine Schwester) nicht gut zu sprechen ist und so kann die Eiersuche nun nicht mehr an etwaige Besucher delegiert werden.... :-) Selbst ich wurde einmal attackiert, als ich mit meiner Nichte in der Halle auf Eiersuche war. Nach Androhung meinerseits, die Sommerresidenz in Zukunft in den Kochtopf zu verlegen, scheint er aber, zumindest bis auf weiteres, vernuenftig geworden zu sein :-)



Die ersten Tage klappte es noch mit der Vertretung, aber dann.... s.o.



5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Da weißt du ja wer das sagen bei euch auf dem Hof hat :-)

LG

Anke

Anonym hat gesagt…

lach....der Axel mag ihn auch nicht so ;-)

Dirk

Sonja hat gesagt…

stimmt ja hihi....

Der Kinderschreck!

Anonym hat gesagt…

Sind das auch isländische Landnahmehühner? Ich hatte hier einen ansehnlichen Bestand mit viel Nachzucht und tollen Farben und den hat der Fuchs vorletzten Herbst in zwei Nächten zunichte gemacht. Zur Zeit baue ich grade eine neue Herde auf. Hier kann man mal einen Blick auf die ersten Erfolge werfen.
http://www.blogigo.de/Neues_vom_Steingarten
Marled

Sonja hat gesagt…

Hallo marled,

ja, sind es! Habe Deine auch angesehen, wirklich suess die Kleinen! 3 Mal hatte ich auch schon das Glueck, dass je eine Dame auf den Eiern liegen blieb. Bekam dann aber einmal nur 2 Kleine und zweimal nur eines. als ich dann nach laengerer Zeit die Eier aufmachte, waren da schon fertige Kueken drin. Sie sind nur nicht geschluepft. Hattest Du so etwas auch schon einmal?