Montag, August 23, 2010

Herbst


Rebbi und Úlfur aus meinem Kuechenfenster heraus abgelichtet.





Von allen Ecken her tönt es, dass es in den Bergen "grau" geworden sei, d.h. eine duenne Schneeschicht legt sich ueber die dunklen Berggipfel und faerbt sie grau. Unser Eiríksstaðahneflar verhuellt sich seit 2 Tagen mit Wolken und Nebel, so dass ich keinen Blick auf ihn erhaschen kann. Mag sein, dass er bereits grau ist, denn gestern zeigte das Thermometer schon nur noch 3 Grad ueber null an und seit etwas ueber einer Woche regnet es nur mit kurzen Pausen, was fuer unsere Region gar nicht so ueblich ist (wenn man mal vom letzten Sommer absieht). Die Naesse waere ja auch eigentlich nicht so schlimm, das trockene Land freut sich, wenn Bragi nicht am letzten Sonntag noch Gras gemaeht haette.... Das meiste Heu ist zwar schon gesichert und steht/liegt fein saeuberlich gestapelt auf der Wiese hinter dem Gaestehaus aber ungeduengtes Pferdeheu wollten wir auch noch machen!

Bragi arbeitet weiterhin ausserhalb und ist von Sonntagabend bis Freitagabend nicht Daheim. Wenn er dann am Wochenende da ist, sehen wir uns auch nicht viel, da er dann Draussen alle liegen gebliebenen Arbeiten verrichtet. Derzeit ist das zumeist Zaunbau und Ausbesserung, sowie das Aufstellen/Reparieren des Schafpferches. Am kommenden Wochenende wollen wir die ersten Schafe nach Hause holen. Grau sind dann nicht nur die Berggipfel, sondern auch unsere Gemueter, wenn, wie in jedem Jahr, die Laemmer abgeholt werden, von denen wir ja u. a. leben...

Kóngur hatte sich inzwischen von seiner Lahmheit erholt. Auch die Tieraerztin konnte am letzten Dienstag nichts mehr feststellen. Gestern waren dann Gaensejaeger da. Sie haben auf den Wiesen rund um den Hof herum geschossen. Kóngur ist bestimmt eine Stunde lang herumgetobt... Ich hatte ihn noch beobachtet und fotografiert aber er lahmte nicht mehr. Eine halbe Stunde spaeter, nachdem ich ins Haus gegangen war, stellte ich mit Schrecken fest, dass er wieder lahm ging....:-(.... Da wird mir ja gleich noch grauer ...

Jódís hat sich zudem auch gerade frueh ins Bett legen lassen. Fuehlte sich heiss an und ihr war "eisekalt"... Tee... Körnerpuschen meiner lieben Schwester aufgewaermt und angezogen und dann ist sie schon beim Vorlesen eingeschlafen! Die erste Grippe? Mal sehen, wie es ihr Morgen geht!

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hallo sonja, schöne bilder wie immer. da drück ich der kleinen maus mal die daumen das die grippe nicht so schlimm wird.
viele liebe grüße britta

Sonja hat gesagt…

Danke Britta, hat genuetzt. Sie hatte Gestern noch doll Fieber und gespuckt. Die NAcht war unruhig aber heute Morgen gehts ihr schon fast wieder ganz gut!!! Ein Glueck! Doof, wenn Kinder krank sind! L Gr

das Waschweib hat gesagt…

Oh, wie schön ! Es ist schrecklich wenn die kleinen Mäuse krank sind.

Meine ist auch krank, die ganze Woche schon mit Fieber und Ohrenschmerzen. Gleich geht es wieder zum Doc.

Hach, der Rebbi, der tät mir gefallen ;o))

Wieviel kann so ein Isländer denn tragen ?

Ob die Wohl entsetzt sind, wenn sie von der endlosen Weite Islands auf so eine popelige, deutsche Weide kommen ?

Lieben Gruß
Christine

Sonja hat gesagt…

Oh jeh! Gute Besserung!

Ich glaube, es kommt nicht unbedingt nur auf das wieviel an, bei der Tragfaehigkeit eines Islaenders, sondern eher auf das wie und wie lange!

Mein Mann wiegt 104 kg und es hat noch kein Pferd unter ihm schlapp gemacht ;-) Auf Wanderritten tauscht er das Reitpferd halt öfter aus, als zB ich.

Natuerlich muessen sich die Pferde Landschaftsmaessig umgewöhnen aber da denke ich eher an die generelle Situation in Deutschland... Ich denke man darf sie nicht ziu sehr vermenschlichen. Wenn sie artgerecht gehalten werden, fuehlen sie sich sicher auch in Deutschland wohl! Nur das Ekzemrisiko ist natuerlich ein Argument gegen den Export bzw. Import!

Reitest Du denn derzeit ander Pferde, Christine?

das Waschweib hat gesagt…

Hallo Sonja,

nein zur Zeit reite ich nicht.

Ich habe früher eine Hannoveranerstute und ein *DDR*Warmblut gehabt.

Jetzt habe ich vier Kinder und nur noch wenig Zeit. Aber ich träume ;o)))

Zum Gewicht, dann liege ich mit meinen nun 78 kg ja noch im Rahmen.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß
Christine

Unser Kind ist nun endlich wieder fit.

Sonja hat gesagt…

Das ist schön!

Ich habe derzeit noch 73 kg zu "schleppen" und denke, dass das doch relativ normaler "Schnitt" ist. Auch 78 kg.
Islaender sind toll. Sicher auch fuer die vier Kinder :-) Wie alt sind denn Deine?

das Waschweib hat gesagt…

9,7 und zwei mal 3,5
Drei Jungs und ein Mädchen.

langsam wirds leichter, die Zeit arbeitet für uns ;o)))

Sonja hat gesagt…

Ja wirklich. geht mir auch so. Derzeit komme ich leider auch kaum zum reiten. Bragi arbeitet ja auch noch ausserhalb, so dass ich auch nicht einfach Abends noch ein wenig reiten gehen kann... Naja, kommen auch wieder andere zeiten. Die kleinen suessen sind so schnell gross, da muss man jede Minute geniessen!!!