Samstag, Juli 04, 2009

Gib Deinem Schmerz Worte.
Harm, der nicht spricht,
erstickt das volle Herz
und macht es brechen.


Friedrich von Schiller




Sir James 307 lebt nicht mehr!


Ich bin immer noch fassungslos und so traurig.
Gerade habe ich ihn tot auf der Wiese gefunden.
Wie sag ich es nur dem Kinde?
Und Kata, die ihn kaufen wollte... Und Kaja, die ihn mit hochgepaeppelt hat?
Mein Herz ist so schwer.
Mehr tot als lebendig fand ich ihn kurz nach seiner Geburt Mitte Mai bei seiner Mutter Krulla und seiner gescheckten Schwester. Er konnte nicht aufstehen, war schlapp und halb leblos. Mit Flasche und viel Geduld wurde er ein fröhliches und zahmes Flaschenlamm. Oft ging er mit uns spazieren. Auch sein schlappes Hinterbein wurde immer besser...


Heute so um 21 Uhr haben Jódís und ich ihm und den 2 anderen Laemmern noch die Abendflaeschchen gebracht. Und er war fit wie immer. Hat gierig getrunken und ist dann mit den andern abgezogen. Um ca. 22 Uhr nach Jódís´Bad sehe ich ihn alleine draussen liegen und denke noch, dass es seltsam ist, dass er nicht bei den anderen ist aber ich dachte, er schliefe fest und die anderen haetten sich derweil nur nach anderen Futterplaetzen umgesehen....
Nach Mitternacht, als ich den Fernseher ausmachen will, sehe ich, dass er immer noch unveraendert dort liegt und beginne zu ahnen...
Renne aus dem Haus und finde ihn tot und schon steiff.
Augen offen. Aufgeblaeht... tot.
Habe geweint und seine Augen zugemacht. Ihn mitgenommen in den Kuhstall. Eine Milchpulvertuete ueber ihn gelegt....
Morgen muss ich ihn begraben.
Kann es noch gar nicht fassen.


Habe noch ein paar letzte Fotos gemacht so um 19 Uhr herum. Wir hatten ihn und die anderen Flaschenlaemmer mit Muettern umgeweidet auf die Wiese zwischen den Wohnhaeusern und Jódís hatte sich so gefreut, sie zu streicheln, dort am Gartenzaun. Sie lief ohne Schuhe zu ihnen durch das nasse Gras und streichelte sie:







Das letzte Foto von ihm. Unfassbar!:



Und wenn du dich getröstet hast,
wirst du froh sein,
mich gekannt zu haben.
Du wirst immer mein Freund sein.
Du wirst dich daran erinnern,
wie gern du mit mir gelacht hast.
Antoine de Saint-Exupéry





Hinzu kommt, dass wir auch unser "behindertes" Flaschenlamm vor 2 Tagen töten mussten. Es hatte steiffe Vorderbeine und musste sozusagen immer auf den Knien herumrutschen. Ein Knie war dick geschwollen mit zunehmenden Gewicht wurde es immer schlimmer. Daher haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen. Dieser kleine Bock war echt ein Held in meinen Augen. So lebensfroh und tuechtig.
Freud´und Leid liegen oft so dicht beieinander.... Man darf die vielen gesunden Laemmer, die geboren wurden und sich nun im Hochland tummeln nicht vergessen!
James und den kleinen Helden werden wir aber auch nicht vergessen!
Jódís wird ihn Morgen sicher suchen, wenn er nicht zum Trinken kommt.... :-( Was sag ich ihr nur?


13 Kommentare:

Dagmar hat gesagt…

Ach Sonja.
Die Kleinen sind nur geliehen.

Er ist in meinem Herzen und dort wird er immer bleiben.
Immer.
Mein erstes isländisches Schaf war etwas ganz besonderes.

Sonja´s Schwester hat gesagt…

oh weh... sag ihr er sei ins Hochland gegangen mit einer Mama und einem anderen Lamm.... Er wollte endlich auch mit den anderen losziehen.....und sag ihr er kommt wieder im Herbst mit den anderen... aber es kann sein das er dann nicht mehr so zahm ist... und nennt einfach ein anderes schwarzes Lamm "Sir James"
Sie ist noch zu klein für den Tod.....


stille grüsse

Anonym hat gesagt…

Och man, wie traurig! Habs mir noch mal in Ruhe durchgelesen... Die Idee deiner Schwester finde ich gut, sie hat mich wohl zu tränen gerührt, weil man ja weiß, was wirklich ist.

Bredis Bilder finde ich sehr schön! Solltest ihn wirklich öfter losschicken. ...dann kannst du auch öfter reiten! Hihiiii.

Anonym hat gesagt…

oh das ist alles so traurig, ich sitz hier und die tränen laufen.
ich drück euch ganz fest, liebe grüße britta

Sonja´s Schwester hat gesagt…

Was wir ausstrahlen in die Welt,
die Wellen, die von unserem Sein ausgehen,
das ist es, was von uns bleiben wird,
wenn unser Sein längst dahingegangen ist.

Viktor E. Frankl

Anonym hat gesagt…

Wie traurig!
Musste weinen!
Drücke Euch alle ganz fest.
LG Antje

ein andrer bayer hat gesagt…

ja,es ist traurig!!!!
ich glaube auch,daß alles nur geliehen ist und es darauf ankommt,wie man damit umgeht im leben,egal wer oder was es ist.
auch wir mussten am 30.juni wieder eine unserer mietzen begraben (heul...) voriges jahr um diese zeit hatten wir noch vier, jetzt hat es sich auf nur noch eine reduziert.... ja,alles nur geliehen........ und sie hatten eine schöne zeit bei uns...... und jetz geh ich gleich unseren kater rudi streicheln..... liebe grüsse, jutta

Sonja hat gesagt…

Danke euch! :-(

Jutta, oh jeh... :-(

Bragi hat James heute begraben.

Skinfaxa hat gesagt…

Tut mir furchtbar leid, liebe Sonja :o( Fühl dich gedrückt.

Kaja hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Kaja hat gesagt…

Oh dear! Ich bin auch sehr traurig. Kann es gar nicht fassen. Ich hatte mich schon so gefreut ihn im September wieder zu sehen. Aber da kann man wohl nichts machen...
Danke für die Nachricht vorab Sonni!
Ich bin in Gedanken in Eiriksstadir!
Dicken Knutscher an Jódís!

Dagmar hat gesagt…

Ich hoffe, das Wochenende hat ein bisschen "Gras" drüber wachsen lassen ...
Ich glaub, Kinder nehmen sowas ganz anders hin als wir dummen Erwachsenen ...
Gut so.
Schützt Kinderseelen.
Drückeuch, Kata

ninifee hat gesagt…

.... mir laufen die Tränen runter .... der Arme. Hoffentlich geht es ihm dort, wo er jetzt ist besser. Ich hoffe jedenfalls, dass es ein "danach" gibt.

Traurige Grüsse
ninifee