Freitag, Juli 11, 2008

Schweren Herzens....

... haben wir uns gestern Abend von unserer Skerpla frá Eiríksstöðum (V: Þinur frá Laugarvatni 8,03; M: Grána frá Eiríksstöðum) verabschiedet. Wir wollen gerne den Pferdebestand etwas verkleinern und meiner Freundin Gunna, die Skerpla im letzten Sommer ausgeliehen hatte, gefiel sie so gut, dass sie sie gern kaufen wollte. Nach langem Zögern haben wir nun zugesagt. Sie bleibt in der Naehe, hier im Jökuldalur und bekommt es sehr gut und ist ja nun, wie gesagt, zudem auch noch bei meiner Freundin.... also ganz nah. Trozdem fiel es uns echt schwer....


Sollte ein Pferdefreund von euch auch noch einen Pferdefreund in Island suchen :-) , gern einmal anfragen und bewerben, vielleicht passt ja einer unserer Lieben :-)


Skerpla 5 Tage vor der Reise:



Und in der Nacht der Abreise mit Judit, einer lieben Freundin, die gerade bei Gunna zu Besuch ist, beim Warten auf das Verladen:


Skerpla war bei uns geschaetztes Reitpferd, wenn sie auch nicht viel zum Einsatz kam, weil sie in der Zucht eingesetzt wurde.
Ihre Tochter Flúð (von einem Sohn von Kjarval frá Sauðárkróki) wird bald eingeritten. Sie ist 2003 geboren. Wegen meiner Schwangerschaft ist sie noch nicht angeritten. Auf dem Bild ist sie 2 Jahre alt.

Ós, der Gustur-Sohn, hier links im Bild, ist 2005 geboren, noch Hengst und kann im naechsten Jahr schon ein wenig in die Schule gehen:



Gunna, Dir alles Gute und viel Spass und Glueck mit ihr!

11 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

hallooo sonja !!!
grade habe ich mir deine fotos und berichte angeschaut und solche islandsehnsucht bekommen.... judith ist ja grade bei euch, drueck sie bitte richtig doll von mir !! :) ich bin grade in amerika, in der naehe von new york und arbeite in einem feriencamp mit kindern, ich bin klettter-lehrerin. es ist ne tolle erfahrung wenn auch sehr anstrengend. nach dem camp ( es ist mitte august vorbei ) kann ich noch 3 wochen rumreisen bevor ich wieder zurueck nach oesterreich fliege! war der landsmot schon?? wenn nicht ich wuensche euch soooo viel spass!!! ganz viele hugs!!! hab euch alle lieb! hoffe dass wir uns bald wiedersehen! lisi :)

Anonym hat gesagt…

loool warum ist mein name matthew ??? da war wohl wer vor mir an dem computer ggg kisses!! :) lisi

Anonym hat gesagt…

Hey Soni wenn du schon am Judith drücken bist drück sie gleich für mich mit ;-)

Lisi dir auch noch viel Spaß ;-)


Gruß Dirk

Sonja hat gesagt…

Hei Lisi! Klasse! Da könntest Du doch direkt im August nach Island kommen ;-)

Klar druecke ich Judit von euch, wenn ich sie wiedersehe! Das LM war schon. Ich war aber nicht mit aber Es war wohl mal wieder total klasse! Die Maedels ganz begeistert! Judit ist Gestern mit Lilja nach Sænautasel geritten von Merki aus. Ich glaub sie will dort nun wieder ein wenig arbeiten!

Sonja hat gesagt…

P.S: Judit sagte, Du hast auch einen blogg, Lisi? Wie genial! Klettern wollt ich immer schonmal!... Das macht bestimmt viel Spass!

Anonym hat gesagt…

Hi Sonnie,
die schöne Skerpla. Aber ihr könnt ja nun wirklich nicht alle behalten.
Die beiden Schimmel gefallen mitr aber auch sehr gut.
LG Anke

Anonym hat gesagt…

hi sonni , hi dirk!! :D
jaa!! vielleicht kann ich ja wenn ich heimfliege einen zwischenstopp in island einlegen :) das waers aber echt!
skerpla ist bei gunna jetzt? das ist voll fein da hast du sie immer in deiner naehe, und du weisst sie ist in den besten haenden. gunna ist ja auch so eine pferdesammlerin ;)
hier im camp haben wir auch 8 pferde aber ich bin noch kein einziges mal zum reiten gekommen weil immer so viel zu tun ist, und ich bin schon 1 monat hier :D mein blog ist www.amerika.wakaidee.at
ganz dickes bussiiiii *dreuck*

Anonym hat gesagt…

Sonja, das sind sehr schöne, seeehr stimmungsvolle Abschiedsbilder, ich hab einen richtigen Kloß im Hals.
Sicher habt ihr das Beste für eure Stute ausgesucht
Ja, es wird ganz sicher Zeiten für Island geben. Ich möchte in die Heide umziehen und alles wird sich verändern.
Einstweilen guck ich Deine Bilder an ;) ;)

Sonja hat gesagt…

Ich hatte auch einen fetten Kloß im Hals :-( und habe mal wieder festgestellt, dass ich kein Pferdehaendler sein könnte. Ich wuerde nur einkaufen und nicht verkaufen wollen. Aber vielleicht gewöhnt man sich auch an sowas oder ist nicht so sensibel, wenn man die Pferde nicht so lange kennt. Ich mein, woanders haben die Pferde das auch gut. Schliesslich haben wir auch irgendwann mal welche gekauft ;-)

Lísi, da scheint ja wirklich viel los zu sein. Ich werde gleich mal auf Deinem Blog vorbeischauen!

Genau Anke, alle kann man nicht behalten, wenn dann auch gern mal das ein oder andere Fohlen geboren werden soll... Daher ist ja auch Heiða vorerst unser letztes ;-) 2006 geboren. Aber es ist schon immer verlockend, wenn man die schönen Hengste sieht und hier auch schöne Stuten heranwachsen...

Anonym hat gesagt…

Sonja,freue mich für Euch,dass Gunna Skerpla gekauft hat.
Nun ist sie gleich um die Ecke und Ihr hört immer mal von ihr.
Würde auch gerne Pferde an Freunde verkaufen,aber leider möchte keiner eins!
An Fremde kann ich sie nicht geben.
Dagmar ziehst Du in unsere Nähe?
LG auch an Gunna und alles Gute zum neuen Pferd
Antje

Anonym hat gesagt…

Hej Antje,
wo ist 'unsere Nähe'? Ich möchte gerne in die Lüneburger Heide. Problem ist mein arthrosekrankes Rehepferd *seufz* welches kein Gras aber viel Auslauf braucht.
Falls du ein kleines Häuschen mit Garten unter 400 eu weißt (gibts! ich war nur zu langsam) - immer her damit ;)