Samstag, Juli 19, 2008

Minirundreise

Bragi hat Gestern unser neues (altes) Auto aus Reykjavík abgeholt und wir haben heute eine kleine Rundreise durchs nahe Hochland gemacht. Uber Brú nach Sænautasel und dann ueber die alte 1 und die 1 wieder nach Hause mit Kaffeepause bei Birna auf Hákonarstaðir.



Hier die Bilder dazu. Leider sind die Bilder hier nur so klein abgebildet und sie wirken gar nicht so. Manchmal kann man sie aber auch einzeln anklicken und sich grösser ansehen. Leider habe ich noch nicht rausgefunden, wann der blog dies zulaesst und wann nicht....

Blick auf Skjöldólfsstaðir:




Das neue Arbeitstier:





Bragi und Jódís auf Sænautasel, Dirk, Lilja hat die Felle bestellt und sie sollen auch naechste Woche schon kommen! Waren 4 weisse, oder?


Die Nachbarbengel unterwegs getroffen:

Ánavatn und Pollur:

Alles blueht so schön im Hochland grad:

40 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

mensch der hit wie immer !!

lg

anja

Anonym hat gesagt…

Näää - wat schöööön! :-)
Ganz ganz tolle Fotos!!!
Jetzt habt ihr ja so ein richtig isländisches Auto, ein Fun-mobil, einen Naturzerstörer (liebe Touristen: nicht damit wild herumgurken) *fg*
Sowas hätte ich auch gerne. *unddannalleplattmach*

Andere Frage: ist ein Islandhund schwer zu erziehen? Geeignet als 1. Hund im Leben?

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr,

da bekomme ich doch Islandfernweh. Gerade jetzt wo wir voll im renovierungs Streß stecken!
LG
Anke

Anonym hat gesagt…

Graue Felle für ein englisches Auto!Grins!
Das Auto sieht ja nett aus,würde mir auch gefallen,aber ich glaube sowas bekommt man hier nicht zugelassen .
Fernweh!!!!!
Islandhunde sind nett.
Gehe doch einfach mit dem Hund in die Hundeschule.Dann wird es schon klappen.
LG Antje

Sonja hat gesagt…

Danke ihr Lieben,

also ich finde Spokie ganz ausgezeichnet fuer einen Ersthund. Wenn man viel Zeit hat, ihn an sich bindet und viel mit ihm beschaeftigt ist es sicher kein Ding. Wobei das ja richtige Klaeffer sein können, dann muesstest Du ein Haus finden und keine Wohnung. Hast Du schon? Ich sah neulich ein kleines 60 qm Haeuslein im Eskifjörður zu vermieten und musste sofort an Dich denken!
Das Auto musste sein, um im Winter endlich auch mit dem Wagen im Schnee nach Holarsel zu kommen. Letzten Winter gings laaaange nur mit Vierrad... und das bei JEDEM! Wetter. Durch die Botanik wird damit nur beim Schafabtrieb gefahren oder im Winter ueber Schnee u Eis, wenn nichts kaputt geht.

Anonym hat gesagt…

...jaja das Auto musste sein, kann ja nicht sein das da ein Deutscher kommt und einen Isländer ans Seil hängt ;-)

Gestern habe ich mal richtig viele Bilder von Dux und Dunay gemacht, bringe ich dir dann mit, übrigens macht sich Dux immer besser ich kann jetzt schon ohne groß was zu sagen an Wandersleuten mit Hunden vorbeibiken ohne das er mal kurz Hallo sagt.
Gestern sind wir durch eine Gruppe geradelt in der 5 Hunde waren, alle an der Leine, 3 haben gebellt und sich richtig blöd aufgeführt, mein Dux ist ohne mit der Wimper zu zucken da durchgerannt, da war natürlich einer stolz auf dem Bike :-)))))))))

Gruß Dirk


PS: zu den Fellen sag ich nix mehr ;-)

Anonym hat gesagt…

Also ich glaube er wollte zwei GRAU Felle haben sonni. grins.

Küssi
Schwesterchen
noch eine Woche und der Rest von dieser....

Sonja hat gesagt…

Ha ha ha GENAU! Dirk!

Das ist ja total super mit Dux :-) *freu* Bist also immer noch fleissig am Radeln und inzwischen ein Strich in der Landschaft??? oh ohhhh.... und ich soll mit auf den Berg, so ganz untrainiert....

Anja, juhuuuuu, bald seid ihr daaaa!!!!

Ich warte gerade auf ein Filmteam vom ZDF ;-) und auf Martin und Tine.

Viel los hier...

Anonym hat gesagt…

Ein Film?
Was wird gefilmt?
Ich bin neugierig.
Erzähle!
LG Antje

Anonym hat gesagt…

Film??
Laß uns nicht dumm sterben!!
Wen filmen sie, was filmen sie, wo filmen sie?
Schafe? Berge? Sonja? Bragi? Den Fluß? Oder ver-filmen sie mein Buch? *gg*

Nee, leider hab ich noch nichts, weswegen ich mir Hund verkneife. Wer weiß, wo ich lande ....

*gespanntaufinfoswarte*

Sonja hat gesagt…

Ach so, ja dann ist wohl Abwarten auch noch besser, bis alles wieder ein wenig in geregelten bahnen laeuft, was?

Also es wird nur ein kurzer Ausschnitt sein in einer Doku ueber die Aida. Dort wo sie anlegt, werden so Portraits ueber die verschiedenen, dort lebenden Menschen gezeigt. Es ist ganz interessant so mitzubekommen, wie das gemacht wird. Hier bei uns gehts halt um das Auswandern und um das Leben hier, besonders mit den Tieren bzw. Pferden. Heute haben wir schon ein wenig gedreht. An der Schlucht an der Kirche mit Tíska. Sie ist da so richtig mutig an den Abhang geklettert mit mir. Ich musste schon ein wenig Schlucken :-) Dann noch ein wenig reiten mit Eiríksstaðir im Hintergrund und auch Ankommen daheim und Absatteln. Dann haben wir noch ein wenig im Haus gedreht, wie wir (Martin und Tine sind gerade zu Besuch gekommen) Kaffee trinken und ein wenig schwatzen und so. Wieviel Muehe doch in so ein paar Filmminuten stecken! Sollen ja nur 5 oder 6 Minuten werden. Es macht Spass und ist sehr interessant. Morgen wollen wir ein wenig ins Wasser mit den Pferden und dann auch noch in der Herde reiten. Meine Freundin Gunna holt Höfðingi ab, um zu gucken, ob ihre Kinder mit ihm klar kommen. Das wird ja vielleicht auch noch mit einfliessen.... bin schon sehr gespannt.

Anonym hat gesagt…

Ui, Interessant.

Weißt du den wan das im Fernsehen kommt?
Gruß

Anke

Anonym hat gesagt…

Kriege ich ein Autogramm????? Das ist ja superinteressant. Bitte unbedingt die Sendezeit ansagen, damit ist das hier auch weiterverbreiten kann bei Bettina, Traute, Sabine etc. .....Cooolll
Habe ab morgen Urlaub!!!!
Sandra

Anonym hat gesagt…

Hui - ihr kommt ins Fernehen!!
Unbedingt Bescheid geben, wann das gesendet wird!! ;))))
Als das TV bei mir war für den Filmbeitrag, hat das auch Riesenspaß gemacht und wir haben viel gelacht weil ich mich doch so untelegen fühle. Mittags Nudeln gekocht weil kein Restaurant auf hatte, und abends verabschiedeten sich nette Bekannte.
Ein Tag reicht, um Leute kennenzulernen.

Anonym hat gesagt…

na hoffentlich senden wir das nicht wenn wir grade bei dir sind, oder hast du auch zdf ?

Küssi
Anja

Anonym hat gesagt…

äh shiet ich meinte natürlich: hoffentlich senden DIE das nicht wenn wir ....

tztztz

Anonym hat gesagt…

......hey was denkt ihr denn warum die kommen?????

Na wegen mir und meinem Chevy ;-)


Gruß Chevy

Anonym hat gesagt…

...vor lauter angeben Namen falsch geschrieben ;-)

Gruß Dirk sollte das natürlich sein......

Anonym hat gesagt…

Wenn ich es weiss,nehme ich es auf.
Dagmar drücke Dir die Daumen für ein Haus.
Wenn ich was höre....ist aber nicht ganz Lüneburger Heide....
Dirk,bestimmt bekommst Du weisse Felle.....
Hat Martin schon viele tolle Fotos gemacht???ß
Wäre auch gerne bei Euch!
LG Antje

Anonym hat gesagt…

Hallo Sonja!

Momentan streunen wir zwei Hobbyfotrografen durch das wunderschöne Island.
In ca zwei Wochen wollen wir in Richtung Osten aufbrechen. Wir wuerden uns total freuen, wenn wir bei euch vorbeischauen und eure schoenen Pferdchen fotografieren duerften ;-) Am besten kannst du dich bei uns unter lena.rosen@web.de melden und wir schreiben dann zurueck.

Viele Gruesse momentan aus Selfoss senden Bernhard und Lena

Sonja hat gesagt…

Uiii, soviele Kommentare *freu*

Dagmar, hast Recht. Wir haben auch hier gegessen und viel gelacht und das Verabschieden fiel schon ein wenig schwer *lach* Das hat wirklich Spass gemacht und war sehr interessant! Es wird wohl erst Anfang 2009 ausgestrahlt und erst danach bekomme ich die DVD. Das sind 2 45 min Teile und sie sollen an einem (oder 2?) Dienstag 20.15 Uhr gezeigt werden. Soviel weiss ich schon. Wir werden ja nur ganz kurz gezeigt aber ich bin schon sehr sehr gespannt. Haben nicht all das geschafft heute, was wir wollten. Bragi mit seinem neuen jungen HUnd zusammen fehlt und auch der Ritt ins Wasser an der Jökulsá. Der Wind bzw Sandsturm hat uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Martin und Tine haben schon viele tolle Bilder gemacht!

Lena, ihr seid herzlich Willkommen!

Cheavy, ach ne, Dirk: ha hahahahahahahaaaaaaaaaa

Ach wegen dem Filmen: Der Höfðingi bekam die Ehre gefilmt zu werden, weil ich ihin fuer meine Freundin von der Wiese holen musste. Er war faul, ist getrabt, hat beim Treiben gebuckelt und war frech. Ausserdem waren alle Stuten rossig und haben immer nach ihm getreten.... ein Chaos! Mal sehen, ob die Filmleute da trotzdem was nettes draus machen können haha.... bestimmt gibts nur Tíska im Schweinepass, Höfðingi im Trab und beim Rumzicken und alle lachen mich aus nachher höhöhö...

Anonym hat gesagt…

Hy Soni

ich hab nen Auftrag und zwar:
Mein Nachbar, der mit dem Dogde, braucht unbedingt richtiges Bier egal was es kostet
;-)
kannst du dem wenn du, bevor wir kommen, nach Egilstadir fährst, ne Palette besorgen oder bekommen wir das auch, wenn ja, wo????

Gruß Dirk

PS: Ich muss wieder alles machen, ich bin echt ein ganz Armer :-(

Sonja hat gesagt…

Also ob Dir jemand Bier verkauft, das wage ich natuerlich zu bezweifeln ;-) Wann (Uhrzeit) kommt ihr denn an? In Egilsstadir gibts doch die Vínbuð und da bekommt jeder, der ueber 18 ist (ausser diejenigen, die nen gelben chevy fahren) Alkohol. Ich kann aber auch trotzdem was besorgen. Welche Sorte denn? Kenne mich gar nicht aus. Weiss er, dass es sehr teuer ist? ne Palette? halbe Liter?

Du weisst doch, ich helfe Dir gerne,, nachdem Du uns vom Eissteilhang gerettet hast vor ein paar Wintern :-)

Deswegen hoffe ich ja auch, dass das mit den 3 braunen Fellen klappt bei Lilja!!!

Anonym hat gesagt…

Moin moin

ha-ha-ha
ich sag Euch ich habe nur Vertrag mit 2 Grauen Fellen alles andere....

Ja das das Bier teuer ist weiss er habe ich Ihm gesagt, ist aber egal.
Hmmm welche Sorte kann ich nicht sagen aber das ist auch egal, 1/2Liter dosen sind ok ;-)
Wir kommen schon morgens an ich schätze mal um 12Uhr sind wir in Egilstadir das ist zu früh oder?

Anonym hat gesagt…

Wat sind denn das überhaupt für Felle ? kann ich die auch als Babyunterlage nutzen wenns Schafspelze sind ?
dann will ich auch auch eins...

Küssi
Anja

Anonym hat gesagt…

Meine Liebe Anja jetzt bin ich erst mal dran, ich warte schon 1 1/2 Jahre ;-)


Gruß Dirk

Sonja hat gesagt…

Ha ha naja nur, weil Du so einen galanten Kurs angeboten bekommen hast bei Lilja, sonst geht ja alles Geld immer fuer den chevy drua *ggg* *Spass* Die Felle sind ja auch fuer den Chevy, dann kann Dirk in ihm uebernachten ohne zu frieren, wenn Britta ihn mal wegen und mit Dux rausschmeisst, weil der immer ihre Pueppchen und Schokolade frisst haha...

Muessen wir Lilja mal fragen Anja, ob sie noch eines ueber hat. Gibt ja auch verschiedene: Langhaar und kurz geschoren. Wir werden dann mal fragen, wenn Dirk seine 7 gescheckten Felle hat.

http://www.vinbudin.is/desktopdefault.aspx/tabid-58/104_view-13/

Das ist der Link mit den Öffnungszeiten! Ihr kommt am 31. gell? Donnerstag. Montag-Donnerstag 11 - 18 Uhr. Passt ja :-)
Der Eurokurs steht guenstig fuer euch. Ein halber Liter Becks in der Dose kostet z.B. gerade. 2,- €.

Musst Bescheid sagen, ob ihr oder ich das besorgen wollt/soll.

So, nun muss ich kochen. Hier wird geheut. Da haben die Maenner Hunger wenn sie bald reinkommen...

Die Filmleute sind weg.
Martin und Tine unterwegs.
Jódís schlaeft draussen in schönstem Wetter, Sonnenschein und blauer Himmel und eine laue Sommerbrise weht. So richtig perfekt. Die Pferde grasen gerade vor unserem Haus, denn wer mich kennt weiss: Ich hasse Gartenarbeit :-) Da raeume ich lieber die Hinterlassenschaften der lebenden Rasenmaeher fort :-)

Anonym hat gesagt…

Drücke die Daumen für viel Heu.
Erhöht die Überlebensrate!
Wie heissen meine Lämmer(Eure!)
Sind die Felle nicht für Dux's Hundekörbchen?
LG Antje

Anonym hat gesagt…

Hy Sonja
ne dann holen wir das selbst, Danke für die Info`s morgen Abend gehts los ;-)

Schön gemütlich das dem Chevy nix passiert;-)

Also bis bald....und denk an die Felle ;-)


Gruß Dirk

Sonja hat gesagt…

Danke Antje! Sie haben noch keine Namen. Muss mir noch ihre Nummer merken, damit sie da bleiben im Herbst!!!!

Ach Dirk,ich denke doch schon seit Wochen an nix anderes! ;-)

Gute Fahrt ihr Lieben!

Anonym hat gesagt…

Also - ich LIEBE Gartenarbeit ;-)
Egal in welchem Land.
Und wenn ich das hier so lese, möchte ich auch ein graues Schaffell.
Wie lange müsste man dafür anstehen?
Gibt es Platzkarten?

Mal ne ganz andere Frage, Sonja:
Gibt es in Island eine Beinprothesenversorgung? Oder wird da jemand eingeflogen wenn ein Bein gebraucht wird?

Anonym hat gesagt…

So Leute der Countdown läuft :-)

Ich wollte nur nochmal erinnern das es 2 Graue Felle waren die ich wollte, ihr seht also das ich obwohl ich in der Firma bin und wie immer Arbeit bis zur letzen Minute habe, denke ich auch an nix anderes ;-)

Also bis am Donnerstag....

Gruß Dirk

Anonym hat gesagt…

Mein lieber Dirk,

glaube mir, wenn ich nach Island komme, werde ich mindestens ein Fell gleich wieder mit nach Hause nehmen und muss nicht 1 1/2 Jahre darauf warten. und ich darf mir auch die Farbe noch aussuchen ... höhö

Grins... und mach schön das Haus sauber wenn wir kommen.
Schade das ihr schon fahrt wenn wir ankommen, sonst hätte man sich auch mal kennengelernt.... Wünsche Euch eine gute Überfahrt und schöne Tage

VG

Anja

Anonym hat gesagt…

Meine Liebe Anja.....

....Sonja, Lylia und all die anderen Mädels wollen mir nur nicht die Felle geben weil sie wollen das ich wieder komme, ich würde mir mal Gedanken machen wenn Du Dein Fell gleich bekommst ;-)

Gruß Dirk

PS: Mach Dir nix draus Du lernst mich schon noch kennen, man kann halt nicht alles sofort haben ;-)

Anonym hat gesagt…

hmpf, 1:0 für Dich !

Sonni, sag doch auch mal was. Der Dirk sagt, ihr meint, ich soll nicht wiederkommen. Der lügt doch oder ?

@ Dirk: ne muss ja auch nicht sofort sein, gut Ding will Weile haben sagt man ja so schön! Streichle Dux von mir.

Sonja hat gesagt…

ha ha ha, Dirk, Deinen Dux kennen schon mehr schöne Frauen hihi...

Dirk, wann fahert ihr denn wieder nach Hause mit der Faehre? Am 8.8.? Da seht ihr euch ja vielleicht doch noch!

Anonym hat gesagt…

@Sonja....

....am 14.08.2008 fahren wir erst wieder zurück ;-)

Ich müsste mal schauen ob ich für Anja noch einen Termin frei habe aber so schnell kann ich jetzt natürlich nicht zusagen ;-)


Also ich verabschiede mich mal, ich mache jetzt Feierabend !

Gruß Ihr Lieben

Dirk

PS: Was ich noch sagen wollte denk an die .......du weist schon was :-)

Anonym hat gesagt…

Ich will keinen Termin !!!!

Anonym hat gesagt…

Dirk,wünsche Euch viel Spass und eine gute Reise.
Beneide Euch.
Habe dieses Jahr höchstens 2 Wochen frei.
Da fällt das Verreisen aus.Leider!!!!
LG Antje

Sonja hat gesagt…

Boah Antje, wie krass. Nur 2 Wochen! :-(
die musst Du dann geniessen!

Dirk: Auf bald! Freu mich schon!
Meine Anja: Er meint es nicht so :-)