Montag, Mai 26, 2008

Waisenlaemmer

In den letzten 2 Tagen sind hier 2 Muttertiere eingegangen. Sie hatten jeweils 2 Laemmer, die ich nun mit der Flasche aufziehen muss bzw. muesste.
Heute Morgen hat dann aber tatsaechlich eine der verbleibenden tragenden Schafe EIN Lamm bekommen. Sonst freut man sich immer mehr ueber zwei, weil es natuerlich rentabler ist, fuer die Zucht besser, wenn man mal Maedels behalten will und wenn es 2 sind, dann sind sie auch nicht so riesig und die Geburten gehen besser voran. Heute musste ich auch helfen, weil das Lamm so riesig war, steckte es im Geburtskanal fest. Entdeckt man das nicht, gehen sie irgendwann ein. Ich dachte erst, das heute waer tot. Der Kopf war so geschwollen....aber nein, zum Glueck lebte es! Diesmal habe ich mich aber total ueber den "Einling" gefreut, denn der eine kleine Ziehbock, der die Nuckelflasche recht schlecht nahm, hat nun eine neue Ziehmama und ich ein Sorgenkind weniger, wenn alles weiterhin so gut laeuft! Daumen druecken. Sieht aber sehr gut aus! *freu* Wir haben dieses schon aeltere Lamm (je aelter, desto schwieriger wirds mit dem Unterjubeln) in warmen Wasser gebadet und mit Seife (wenig) ein wenig schafgeruchsmaessig neutralisiert. Dann haben wir das neu geborene Lamm mit in die "Wanne" gesteckt und beide mit dem Sud eingerieben. Klitschnass waren die armen Zwei. Dann haben wir dem Ziehbock die Beine zusammengebunden, denn neugeborene können ja noch nicht gleich so ut laufen.... Nicht das sie den Braten riecht, die Schafdame. Sie hat ihn sofort akzeptiert, trinken lassen und abgeschleckt. Nun muss er allerdings vorerst immer neben ihr einzeln gehalten werden, weil er sonst dem zwar gleich grossen aber ja noch schwaecheren und im Saugen ungeschulten Lamm die Milch wegtrinkt. Gerade die Biestmilch is ja so wichtig!
Na es sieht wirklich gut aus mit den Dreien!

Ein Lamm mit Ueberbiss ist zwar bei seiner Mutter aber bekommt auch noch zusaetzlich Milch, weils nicht gut genug saugen kann bei der Ma. Also derzeit 4 hungrige Maeuler zu stopfen alle paar Stunden. Suess sind sie :-) Aber ne Schafmama fuer sie waer besser :-) Naja so ist es halt. Schöner Job :-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Auch wenn es stressig ist,beneide ich Dich um Deinen Job.
Drücke weiter die Daumen für die Kleinen.
LG Antje