Dienstag, Oktober 18, 2011

Ein Unglueck kommt selten allein...

Samstag, 15.10.: Bragi ist arbeiten, Passi verschwindet, als ich ihn und Krati und Gosi Vormittags rauslasse,  komme erst kurz nach dem Mittagessen dazu, ihn zu suchen (Kind und Kegel im Auto verstaut) und finde ihn schliesslich nicht irgendwo zwischen den Schafen auf den Weiden, sondern in meinem Huehnerstall. Alle Huehner im Schockzustand und alle zerfleddert, teilweise bis aufs Blut, nach Verarbeitung des Schocks sind alle dann am naechsten bzw uebernaechsten Tag wieder soweit in Ordnung.

Sonntag, 16.10.: Krati greift ein Auto an und landet darunter. Bragi hat es aus dem Fenster heraus mitverfolgt, Krati liess sich aber nicht mehr stoppen. Das Auto faehrt richtig ueber ihn rueber, es huepft richtig, vermutlich ueberrollt ihn auch noch der Anhaenger, Bragi geht auf den Boden, um seine Waffe zu holen, ihn zu erlösen - eigentlich ist er sich aber sicher, dass sein Freund schon tot ist, ich renne gleich aus dem Haus, um nach Krati zu sehen, Schwiegerpapa guckt auf die Kinder, wie durch ein Wunder lebt Krati und laeuft auch noch herum (erst fort mit Gosi aber auf Zurufen kommt er zögerlich), rechtseitig leicht lahm und im Körper irgendwie gebogen, er bluetet leicht am Maul, sicher hat er innere Verletzungen, denken wir, aber er winselt nicht, hat Schnittverletzungen, besonders am rechten Hinterbein, nach genauerer Sichtung und nachdem Krati seine Wunden geleckt hat, sieht man, die Wunde am Sprunggelenk geht bis auf den Knochen, blutet aber fast gar nicht, desinfiziert, verbunden, Penicillin gespritzt und ein wenig Homöopathie bringen ihn ueber die Nacht, Ausscheidungen am naechsten Tag beobachtet (wegen innerer Verletzungen) scheint alles ok zu sein, Hund ist schief und lahm - sicher ist sein ganzer Körper geprellt... wir geben weiter Penicillin, Wunde sieht gut aus beim Verbandwechsel heute, Hund frisst und saeuft und geht nur zum nötigsten Geschaeft hinaus, Stillliegen kann er - Beinbruch im letzten Jahr "sei Dank" :-(   Das Ganze grenzt an ein Wunder - hoffentlich geht es weiter bergauf mit ihm und er erholt sich!!! Hatte wohl mindestens einen Schutzengel, unser Krati!

Dienstag, 18.10.: Schneesturm in der letzten Nacht und auch noch am Nachmittag, ich muss unseren Gang zu den Huehnern abbrechen, weil es mir fast den Kinderwagen aus den Haenden reisst, Bragi geht also am spaeten Nachmittag zu ihnen, nachdem der Sturm sich gelegt hat: Es gibt nur eine Ueberlebende. Ein Mink hat alle anderen Huehner, Toppa, Ludmilla, unser Kueken von diesem Jahr und den Hahn Yuessi getötet.  :-(  ....
Das ueberlebende Huhn Ofeig (die Ueberlebende) werden wir bei meiner Freundin Gunna unterbringen, wenn die Strassen ok sind, gleich Morgen. Derzeit sitzt sie noch ganz geschockt in einer kleinen Kiste in unserer Waschkueche.... Der Nerz kommt sicher wieder in dieser Nacht... :-( Es ist so leer im Stall ohne die Huehner- ich muss die ganze Zeit daran denken, wieviel Angst sie gehabt haben muessen :-( ....


Ich hoffe, die Pechstraehne ist nun vorbei. Hoffentlich erholt Krati sich wieder und Ofeig lebt sich hoffentlich gut bei Gunnas Huehnern ein.

8 Kommentare:

Sonja´s Schwester hat gesagt…

Vielleicht hat Passi den Mink schon gerochen und ist eigentlich seinetwegen dahin ? Er wollte sicher die Hühner warnen und dann ist s einfach mit ihm durchgegangen !? Wie ist er denn in den Stall gekommen ?Ach die armen armen hühner.. muss so an Max und Moritz denken... die haben doch auch alle abgemurkst ... Willst denn jetzt keine Hühnchen mehr haben ????

Anonym hat gesagt…

ohhhh sonja :-( mensch das ist ja fürchterlich :-( gehts krati wieder besser? also mir fehlen echt die worte meno das arme küken!!!!ganz viele liebe grüße britta

Susan hat gesagt…

Oh je, was für eine Pechsträhne...aber es kann ja eigentlich nur besser werden! Ganz gute Besserung an Krati. Arme Hühner!!!

Anonym hat gesagt…

Oh je, da habt ihr ja echt ein Pech im Moment. Und ich hoffe das Krati sich gut erholt.
LG
Anke

ninifee hat gesagt…

Herjemineh - das ist ja echt übel und vor allem traurig. Hoffentlich erholt sich jeder wieder - von Unfall und Überfall. Die Bilder vom Polarlicht sind wunderschön - so völlig irreal - beneide Dich um diese Aussicht.

LG
ninifee

Anonym hat gesagt…

Liebe Sonja,
aufrichtiges Beileid zum Ableben Deiner Hühnerschar, die ich z.T. ja auch noch persönlich kennengelernt habe im vergangenen September. Krati hat unglaubliches Glück gehabt und ich drücke ihm alle Daumen, daß er dieses Unglück weitgehend unbeschadet übersteht. Ich kenne die isländischen Hunde mit ihrer Eigenart des Angriffs auf Autos, aber ich habe in allen Fällen die Fahrt sehr stark verlangsamt und notfalls angehalten, wenn ein Hund auf meinen G zugerannt kam. Es ist bisher immer gut gegangen. Ich weiß, daß die Isländer sich da anders verhalten und so muß der eine oder andere "unkluge" Hund daran glauben. Siehe auch den Hund von der Farm Grund, der auf diese Weise ums Leben kam.
Liebe Grüße
Peter

Sonja hat gesagt…

Vielen lieben Dank! Krati geht es den Umstaenden entsprechend gut. Danke auch fuer die lieben Tipps und Gruesse, die uns per E-Mail erreicht haben! Im Moment komme ich nicht so sehr viel zum Beantworten der netten Mails! Sorry.

Anja, das mit Passi kam mir auch schon in den Sinn!
Peter, ich glaube Du meintest den Hund von Brú, oder?

Vielen Dank nochmal, fuer eure tröstenden Worte!

Anonym hat gesagt…

Liebe Sonja,
ja sicher war das der Hund von der Farm Brú. Grund liegt ja viel weiter talauswärts! Sonja, Du hast - wie immer - ein gutes Gedächtnis! Toi, toi, toi für den Hundestuntman!
Wenn ich den Wetterbericht der Norwegeer von Eurem schönen Tal sehe, bekommt man bei den Temperaturen leicht Frostbeulen. Bei uns soll es heute Nacht bis -5°C werden. Danach wird´s aber wieder wärmer. Bei Deinen Eltern ist es durch das nahe Meer wärmer.
Liebe Grüße
Peter