Montag, Dezember 22, 2008

FROHE WEIHNACHTEN!!!


HABT SCHÖNE, GERUHSAME, GEMUETLICHE, GESUNDE FESTTAGE IM KREISE EURER FAMILIEN!!!




Da die meisten Leute in Island ihre Weihnachtskarten erst an Heiligabend nach der Bescherung öffnen, sozusagen als Nachbescherung, und dann die Karten im Kreise der Familie vorlesen und herumreichen, mag ich in diesem Jahr hier meine Karte(n) noch nicht zusammen mit meinen Weihnachtswuenschen veröffentlichen! Weihnachtskarten werden hier in Island sehr gern geschrieben (und erhalten) und ich finde, es ist ein schöner "Brauch". Dass jemand hier 100 Karten schreibt, ist nicht ungewöhnlich!


Mir faellt dazu gerade ein:
Ich lese gerade mal wieder den "Herr der Ringe" von Tolkien und mir fallen da doch wieder so einige Parallelen auf zu den Hobbits: Gerne Schreiben und Essen und Ahnentafeln zusammen beleuchten und vergleichen, wer mit wem 3., 4. oder 5. Grades verwand ist.... *ggg*

Irgendwo habe ich mal gesagt bekommen, dass Tolkien in Island war und dort viel Stoff fuer seine Buecher sammelte.... Weiss jemand hier, ob das stimmt? Ich kann es mir nur zu gut vorstellen....


Das "richtige" Weihnachtsbild kommt also erst am 24.!
Das Bild hier entstand auf dem Geburtstag eines Freundes. Das ist der Blick ueber das Gebiet Fljótsdalshérað. Wenn ihr es anklickt, muesstet ihr es auch grösser betrachten können. Ich finde dann wirkt es noch mehr! Leider habe ich keine der vielen Sternschnuppen erwischt und ein Polarlich wollte sich auch nicht zeigen. Es war auch sehr kalt und windig aber schööön der Ausblick von einem kleinen, gemuetlichen Holzferienhaus aus.



21 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ob Tolkien in Island war, weiß ich nicht, aber er kannte definitiv die Edda und Sagas, denn er war Professor für alte Literatur.
Schöne Grüße
Marled

Sonja hat gesagt…

Ahhh, interessant! Danke Dir!

Anonym hat gesagt…

Hilfe, Sonja, wir haben Hangikjöt, was mache ich am besten dazu? Brauche ein leckeres Rezept.
Ich weiß, dass ich was spät dran bin...:-)
LG Susanne

Anonym hat gesagt…

Echt schönes Bild! Leider kann ich es nicht vergrößern...

Schöner Brauch! Hab letztens einen Bericht über Weihnachten in Is gesehen. Ihr habt 13 Weihnachtsmänner und die Kids bekommen mehrere Geschenke, ne?!?!? Lustig!

Anonym hat gesagt…

hi sonja ,

auch euch ein Frohes Weihnachtsfest. ;)

@susanne zu hangikjöt macht man kartoffeln mit weisser sosse , rotkohl und erbsen. die kartoffeln einfach kochen , die weisse sosse is einfach mehl anschwitzen butter dazu und mit milch aufgiesen, das ganze darf auch etwas dickflüssiger sein , so gut cremig würd ich sagen . (bechamélsosse einfach ;) ) und dann mischt man das ganze mit den kartoffeln zusammen . fertig !

lg
anja / egilsstadir

Anonym hat gesagt…

Dreizehn Weihnachtsmänner???
Das ist ja inflationär - mir würde schon einer reichen.
Liebe Grüße nach IS,
Dagmar

Sonja hat gesagt…

*lach*

Genau, und die Erbsen und der Rotkohl werden kalt dazu serviert!

Das Hángikjöt kochen, aber das weisst Du sicher!?

LECKER!!!!

Sonja hat gesagt…

P.S. Ich kann leider nicht herausfinden, warum man das Bild nicht auch vergrössert ansehen kann. dösig. Ich poste es noch einmal zum testen...

Anonym hat gesagt…

Tausend Dank, Sonja!!!

Ja, Hangikjöt kochen wusste ich, leckerschmecker, freue mich schon!

Ich wünsche Euch allen schon mal frohe Weihnachten!
Leider konnte ich das Bild auch nicht vergrößern, aber es ist auch so sehr stimmungsvoll!

LG Susanne

Anonym hat gesagt…

...und tausend Dank auch an Anja!Habe gerade überlesen, dass da gar nicht Sonja geschrieben hat.:-)

Anonym hat gesagt…

hallo sonja, wir wünschen euch schöne weihnachten und einen guten rutsch ins neue jahr.
liebe grüße britta

Anonym hat gesagt…

Dreizehn Weihnachtsmänner und kalter Rotkohl mit kalten Erbsen.
*fassungslos*
Was für ein Liebestöterrezept!

Sonja hat gesagt…

ha ha ha ha..... *amuesier*

Mensch Dagmar, ich habe nen neuen netten Singelmann (Weihnachtsmann?) fuer Dich gefunden :-) Mit Hof und Pferden und voll nett! 44 Jahre alt.... *ggg* Vielleicht sollte ich einen Blogg "Islandbauer sucht Frau" öffnen???

Anonym hat gesagt…

Ey - bleib mir mit den Kerlen vom Hals ;)
Also. Erst mal. *g*

Mit rothaarigen Hexen will sowieso keiner wirklich zu tun haben.

Anonym hat gesagt…

Hey , wäre der nicht was für mich??? Schöne Weihnachten. Mail angekommen? LG
Sandra K.

Anonym hat gesagt…

Frohe Weihnachten auch von uns!
Der nette Nachbar für Dagmar....
LG Antje

Anonym hat gesagt…

*g*
Anja kennt ihn also auch.

Ich wünsch euch und allen netten Nachbarn ein fröhliches Weihnachtsfest - und stresst die 13 weihnachtsmänner nicht zu sehr ;)
(man kann sie auch den Abwasch machen lassen)

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr 3, ein schönes Weihnachtsfest wünschen Stefanie,Andrea,Joachim und Flúð

PS: Super Bild...wie Weihnachten

Sonja hat gesagt…

Ne also Antje meinte noch einen anderen netten Nachbarn von mir :-)... Wenn ich so recht ueberlege, fallen mir 4 ein.... alles nette Maenner und allein. Alles Bauern :-)....

Anja kennt sicher den ein oder anderen.

*ggg*

Frohe Weihnachten euch allen!

Dagmar, die 13 kommen ja nicht alle an einem Tag. Jeder an einem anderen und eigentlich sind es so freche Wichtel, die nur Blödsinn im Kopf haben. Grýlas Kinder.

An Weihnachtenmuss man uebrigens immer ein ganz neues Kleidungsstueck anhaben, sonst kommt Grýlas Weihnachtskatze und frisst einen.... Ich hab mir und Jódís deshalb extra jedem eine neue Strumpfhose gekauft. Bragi ist gross und stark, der kann sich wehren hihihihi

Sonja hat gesagt…

Joachim, Flúðs Seite geht seit Gestern nicht mehr!?

Anonym hat gesagt…

Probier noch mal, bei mir läuft sie.
T-COM hat aber öfters Probleme :-(
www.islandpferde.homepage.t-online.de