Dienstag, Juli 27, 2010

Kóngur


... geht seit 3 Tagen sooo lahm, dass ich Morgen frueh gleich wieder versuchen werde, den bzw. einen Tierarzt zu erreichen. Heute hat das leider nicht geklappt. Es ist nichts besonderes vorgefallen, was der Auslöser sein könnte. Geritten wird er schon ein Weilchen nicht mehr, Gesellschaft hat er nur im Blick, denn Ós ist ja auf der Deckweide, und das Hufe Ausschneiden ist auch schon ca 2 Wochen her....??? Aeusserlich zu erkennen ist nichts und angeschwollen oder heiss ist auch nichts und ich habe auch keine Schmerzreaktion festgestellt, wenn ich das Bein abtaste. Hufgeschwuer? (Werde Morgen mal mit Zange den Huf abtasten bzw. druecken, wenn ich ihn mit Steinchen abklopfe, ist nichts zu merken)... Bruch? Hufbein oder Griffelbein? Drueckt bitte Daumen, dass es nichts Schlimmes ist! :-(

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ui.
Hast du mal geguckt ob er eher auf weichem oder harten Boden lahm geht?
Beim Hufgeschwür müsste Puls auf dem Fesselkopf sein.
Spontan fällt mir noch Rücken oder eine Zerrung ein.
Ansonsten drück ich die Daumen das es nichts schlimmes ist.
LG
Anke

Anonym hat gesagt…

das ist ein sehr schönes bild ;-)
ich drück mit die daumen das alles gut ist.
liebe grüße britta

Anonym hat gesagt…

vllt einfach vertreten? Rán war vor einiger Zeit auch ohne Grund lahm, haben auf zu wildes Getobe im Sand getippt. Als TA da war, war sie lahmfrei *arrghh* Kopf hoch, der Hübsche wird nichts schlimmes haben!!
Lg Alex

Sonja hat gesagt…

Danke euch!
Wollte heute Morgen den TA rufen und denk noch so "Geh mal noch einmal nach ihm schauen, bevor Du anrufst!"
Man sieht nur noch grad so, dass er das Bein schont. Krass. Und das nach 4 Tagen TOTALER Lahmheit. Da wurd nix langsam besser oder so und nun schwupps, fast weg! Dösig. Aber ich freu mich. Hoffe es geht weiter so gut voran mit der Heilung!

Anonym hat gesagt…

Also nichts schlimmes.
Bestimmt eine Zerrung oder Dehnung. Was die manchmal so auf der Weide veranstalten will ich gar nicht wissen!
Weiterhin Gute Besserung.
LG
Anke

Anonym hat gesagt…

Kann aber auch Sehne sein. Das wäre ein typisches Zeichen von ganz doll lahm auf plötzlich fast lahmfrei.... Wie sieht das denn da aus? Manchmal kann man da was fühlen, eine kleine Verdickung oder so... Ich wünsche es Euch jedoch nicht.... Ich spreche leider aus Erfahrung
LG
Sandra und Merci

joachim andrea stefanie hat gesagt…

Hi Sonja, nochmals vielen Dank fuer die schoene Zeit bei Euch. Der Sueden mit Gletscher und Eis war sehr beeindruckend. Gestern Papageitaucher forografiert, heute gehts zum Reithof. Unsere letzten 4Tage brechen an. Gute Besserung an KONGUR. Bis bald Gruss J+A+S