Montag, Oktober 12, 2009

Achtung lang :-)

Weil heute so schönes Wetter war, habe ich mal meine Kamera auf Jódís und meinem taeglichen Weg mitgenommen :-)

Zuerst warm anziehen und den Postkasten leeren:

Die Tageszeitung von Papa,der derzeit ja leider gerade "auswaerts" arbeitet:

Dann ab in den Stall um die Huehner zu fuettern. Als ich Jódís heute fragte, wo sie da war, als wir die Bilder anschauten, sagte sie nur strahlend "James"! Genau, eines unserer Flaschenlaemmer James wohnte dort in der kleinen Box schraeg hinter ihr. Leider lebt er schon ein Weilchen nicht mehr. Er ist uns im Spaetsommer leider ueberraschend eingegangen.

Dann hinein zu den Huehnern und den Kueken. Bald werden 7 von ihnen und der alte Hahn sowie ein altes Huhn die Reise zu meiner Freundin Gunna antreten und dann ist im Stall auch wieder ausreichend Platz. Außerdem fressen sie uns dann nicht mehr die Haare vom Kopf *lach*:


Heute haben wir die Kueken sogar gestreichelt! Ein bisschen Respekt hat Jódís naemlich schon vor den Huehnern. Insbesondere aber vor dem Hahn. Ist ja auch ganz gut so, denn Haehne können ja schon recht ungemuetlich werden. Wir wollen nun einen der kleinen Haehne behalten, weil die sich ja nun so gut an Jódís gewöhnt haben. Sie ist ja jeden Tag beim Fuettern mit dabei!

Weil das Wetter so schön war, haben wir beschlossen, Kjói zum Reiten von der Weide zu holen:


Wie man oben auf dem Bild schon erkennen kann (wenn man genau hinsieht *grins*), hielten die Pferde gerade Mittagsschlaf. Vin liess sich dabei auch nicht weiter stören, ganz zur Freude von Jódís. Was fuer ein schöner Moment fuer eine Reitermama.


Weil ich mich nicht fuer ein Bild entscheiden konnte, bekommt ihr nun noch weitere zu sehen:


Feines Wetter auch am Berg. Die Heuernte war ertragreich!

Kjói ist nicht nur eines der besten Arbeitspferde der Welt:




Da wir uns ja recht spontan zu einem Ritt entschlossen, mussten wir von der Koppel aus erstmal zum Haus fuehren und Helm und natuerlich Leckerlies holen (Spokie der Gierschlund ging natuerlich auch nicht leer aus ;-)):

Und dann ging es im Hintergarten looos! Jódís: "Los gehts!"

Kjói, wo bist Du?:

"Eiiii"
Leider dank Programmautomatik etwas ueberbelichtet:

Irgendwann stuermten dann auch die anderen 2 Pferde den Garten! Ein Tor hatte sich vom Sturm am Wochenende wohl halb geöffnet, da kamen sie angallopiert. Zum Glueck hat das Kjói so gar nicht beeindruckt :-)


Danach haben wir noch Opa besucht, der den alten Pferdestall ausgemistet hat (In einer Ecke war noch alter Schafmist von 1463 :-)) Dort ist jetzt viiiiel Platz zum Umgestalten :-) Leider hatten wir den Fotoapparat schon ins Haus gebracht!
.
Aktuell regnet es gerade junge Hunde und Katzen! Aber Morgen sollen wir wieder einen wunderschönen sonnigen Herbsttag bekommen. :-)
.
Ihr hoffentlich auch alle!
Viele Gruesse!





11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Klasse Bilder ;-)

....klar habe ich Dux noch im Griff, das Schwein war aber nur 2m vom Weg in den Brombeerhecken versteckt und da der Dux frei laufen darf, hat er es eben mal schnell rausgejagt ;-)
Er hatte aber sein Vorhaben sofort abgebrochen nachdem ich ihn gerufen hatten!!!!!!!........noch Fragen :-)
Gruß Dirk

Anonym hat gesagt…

Ach wie schön! Bei den Bildern wird einem ganz warm ums Herz! Gehe jetzt auch gleich mit den beiden Lütten an die Sonne.

VG

Tanja (Ich hab´s geschafft...mein erster Kommentar!) ;)

Kata hat gesagt…

Ganz ganz tolle Bildergeschichte!!!!
Kompliment!!!

Liebe Grüße von Kata aus dem Süden :-)

Kaja hat gesagt…

Oh wie schön euch zuzusehen. Vín ist ja der Hammer!

Drück euch ganz lieb und sende euch ganz viel Herbstsonne aus Hamburg!

Sonja´s Schwester hat gesagt…

oh toll eine Bildergeschichte.. das wünschen wir uns in Zukunft öfter, so ist man richtig "dabei" schön... und ja, Hähne können dann und wann recht ungemütlich sein. Als ich Cannon ausprobiert hatte kamen da im STall Hühner um die Ecke und Mausi hat ne Schreiattacke gekriegt. Sie ist jetzt seit sie bei Euch war geprägt fürs Leben....

Küssi

Anonym hat gesagt…

Wie mutig deine Tochter ist. Und wie viel Vertrauen du in deine Pferdchen steckst! Der kleine Zwerg so mittendrin. Wird Zeit, dass Janne auch ein Haustier bekommt glaube ich!

Elsa hat gesagt…

Frábærar myndir eins og alltaf. Svo gaman að skoða myndir af litla dugnaðarforknum :)

Anonym hat gesagt…

segi eins og Elsa, kíki af og til inná til að skoða fallegar myndir. Bestu kveðjur
Hulda og co. Stapa

Alex hat gesagt…

so schöne Bilder Sonja! Und ein toller Vertrauensbeweis vom Pferd :-)

Lg aus Ostfriesland - Alex

Anonym hat gesagt…

sonnige herbstgrüße aus st.pauli!!! schöne bilder von deiner lütten!!ich sag ja immer tiere und kinder ist das beste was man machen kann=)!! ich habe dir auf vz auch kurz ne nachricht geschrieben und neue bilder von lenny reingestellt... fühl dich gedrückt sanna war´s

Sonja hat gesagt…

Hei! So viele Kommentare! Vielen Dank!

Sandra, ich gehe gleich mal Lennybilder schauen *freu*

Danke Alex!

Takk, Elsa og Hulda!

Inga, ja die Drei sind echt klasse! Stehe auch schon laenger zusammen und kennen Jódís gut. Hatte sie den ganzen Sommer ums Haus herum. In der grossen Herde wuerde ich sie so "frei" nicht laufen lassen. Die kennen sie ja nicht so ausgiebig und zicken sich auch schonmal gegenseitig an, da waer es zu leichtsinnig!

Tanja, schön, dass Du einen ersten Kommentar hier hinterlassen hast! Freut mich sehr, auch von den "stillen Lesern" etwas zu bemerken.

Dirk, na dann hatte die "Sau" ja auch selbst Schuld, was? Zur falschen Zeit am falschen Ort! :-)