Mittwoch, Oktober 06, 2010

Lagebericht


Ja, ich dachte mir, ich schreibe mal so ein wenig von unserem taeglichen Treiben. Bragi ist noch immer viel unterwegs wegen seiner Arbeit und so kuemmern Jódís, Ragnar und ich uns um die Tiere daheim. Jeden Tag vergrössern wir bei zwei Gruppen von jeweils fuenf Pferden die Stromzaeune, damit sie unsere Wegeskanten vom Gras befreien und somit winterfest machen. Wuerde das in diesem Jahr wirklich hoch gewachsene Gras (geht mir teilweise bis zum Brustbein und ich bin nicht klein) an den Strassenraendern nicht abgegrast, wuerde sich im Winter sehr viel mehr Schnee auf der Strasse ansammeln und da Island in Krisenzeiten stark am Raeumdienst spart, helfen wir so halt ein wenig mit, die Strasse frei zu halten. Das geht natuerlich nur, solange es noch nicht anhaltend friert, denn dann wuerde ich die Strompfeiler natuerlich nicht mehr in die Erde bekommen. Waehrend der letzten zwei Tage hat es geregnet aber zum Wochenende soll der Sommer wiederkommen mit sonnigen 16 Grad! Bragi hat eine unserer Heuwiesen (ca. 4 Hektar) gepfluegt und ich habe eine LKW-Ladung Sand-Bimsstein-Asche-Gemisch) in Roundpen und Pferdestall verteilt. Der Erdboden war im Eingangsbereich des Stalles schon recht abgetragen und so hatten wir in den vergangenen 2 Wintern oft Wasser im Eingangsbereich stehen, welches natuerlich irgendwann auch fror. So bekam man entweder nasse Fuesse, wenn man die Pferde versorgen wollte oder fiel auf dem Eis auf die Nase... Ich hoffe, in diesem Jahr wird es besser ... habe ein wenig Angst, dass ich nun nur den Tiefpunkt des Stalles weiter nach hinten in den Stall verlegt habe und das Wasser dann bis dort laeuft aber ich hoffe einfach, es kommt durch das Auffuellen einfach gar nicht erst herein! Wir werden es ja erleben. Beim Schaufeln und Karre schieben hat man viel Zeit zum Nachdenken, selbst wenn die kleine suesse Quassel-Jódís (Was fuer Dinger sie derzeit bringt, ist wirklich köstlich. Man kommt aus dem Lachen gar nicht mehr heraus :-)) einem nach Kraeften hilft und wirklich nie meckert. Habe noch kein "Mama, mir ist kalt, ich habe keine Lust mehr", oder aehnliches von ihr gehört. Sie beschaeftigt sich einfach mit Spokie, Lemmi oder dem Stalldach oder alle Drei klettern auf selbiges hinauf oder sie hilft mit Sand schaufeln und Karre schieben oder fuellt ihre kleine leere Milchverpackung mit dem Sand und schleppt ihn selbst in den Stall. So soll es sein *g*
Also ja, ich dachte also ueber Folgendes nach: Neulich kam ein Mann namens Börkur mit einer Liste der eingetragenen Gebaeude auf Eiríksstaðir vorbei, um zu kontrollieren, was da noch aktuell ist. Da dachte ich: "Mensch, anhand der Liste könnte man meinen, wir haben einen RIIIESEN-Betrieb!"... 4 Schafstaelle, 3 Heuhallen, 2 Pferdestaelle, 2 Wohnhaeuser, 2 Garagen ectpp.... In der Tat ist der Hof recht umfangreich aber viele der Haeuser sind schon ganz alt und eher klein. Teilweise nur noch zum Raeuchern genutzt und viele davon sind noch alte Torfstaelle... wie eben auch mein pflegebeduerftiger Pferdestall. Mir wurde klar, wie gern ich diese Staelle mag. Ich glaube, selbst wenn ich mal einen neuen Stall planen sollte, haette ich vermutlich einfach gern eine neue Inneneinrichtung und wuerde die alten Bauten gern erhalten aus Stein und Torf und Island :-) Auch wenn sie sehr aufwaendig in der "Pflege" sind... sie sind Teil der Geschichte hier und der Menschen. Ja, einfach ein Stueck Island!

7 Kommentare:

fay hat gesagt…

hey und guten Morgen.
ein schöner Bericht - mit viel innerer Ruhe...und der Regenbogen ist wundervoll-wie gemacht für einen Neumond.
Ich wünsche euch allen einen guten Tag, Grüße aus Westfalen, Vera

fay hat gesagt…

ach ja - galdra ist abgeleitet von Galdur - meinem Traum-Islandpferd hier auf dem Hof...und den geh ich gleich besuchen:-)
bis bald, Vera

gitte hat gesagt…

Ich liebe diese ollen Torfhuetten auch heiss und innig. Habe Þormar schon prophezeit, dass mein zukuenftiger Wunschpferdestall ein Torfbau wird... Es ist einfach islaendisch und schön.

Anonym hat gesagt…

Hallo Soni und alle anderen ;-)

Am We war Islandforumtreffen mit vielen tollen Beiträgen. Ich habe viele Bekannte getroffen und soll dir von allen viele viele liebe Grüße ausrichten.
Übrigens wegen den Kindern in Island:
Nächstes Jahr werde ich auch mal wieder einen Vortrag halten. Ich dachte mir mal "Island mit Kindern" irgendwas lustiges jedenfalls.
bis bald Dirk

joachim hat gesagt…

Hi Sonja - Toller Regenbogen Original oder nachbearbeitet ? Stefanie übt mit Flúð immer noch Tölt (Video im Blog) Am Samstag fährt sie für 2 Wochen nach DK (Herbstferien), und leitet wieder Touriritte am Strand auf den Isländern. Mach alles schön winterfest und Gruß an Alle von uns 4'n

Kata hat gesagt…

... die isländischen Regenbögen sind der Hammer. Kann ich auch nicht genug von bekommen, vor allem wenn sie sich wie ein Torbogen spannen. Und ich sag dir - man kann da hochgehen.
;-)
Liebe Grüße aus dem wilden Westen von
Kata

Sonja hat gesagt…

Danke Vera fuer Deinen netten Kommentar. Ich hoffe Du hattest es nett bei Galdra! Ich meld mich bald wegen Deiner genaues Maße!

Gitte, ich finde sie auch zu schön!

Dirk: Vielen lieben Dank und liebe Gruesse an alle zurueck, falls Du sie wieder triffst oder sie hier mitlesen! Das mit den Kindern in IS ist sicher fuer viele Leute interessant! L Gr

Joachim, euren Blog konnte ich nicht öffnen! Das Video habe ich aber auf der Bilderseite gefunden! Schön! Das sieht doch schon ganz gut aus, finde ich! Freut mich! VlGr an euch Vier!

Liebe Kata, nun bist Du gerade in D! Liebe Gruesse an Dich! Klar, kann man da hochgehen. Ist schon immer wieder erstaunlich, einen Regenbogen ganz zu sehen. In seiner vollen Pracht.