Heute gefror meine Waesche sofort nachdem ich sie Draussen an der Leine hatte. Meine Finger auch. Und auf Lemmis Wassereimer gefror dann auch eine ca. 5 cm dicke Eisschicht. Es fallen auch schon ein paar Schneeflöckchen. Dennoch ist das Wetter nett. Ich habe angefangen, unsere Hengste, Kóngur und Ós, ein wenig zu reiten. Zunaechst nur Daheim in Roundpen und auf dem Paddock bzw. der Wiese, denn zumeist habe ich ja Jódís und den schlafenden Ragnar in seinem Kinderwagen dabei. Ich hoffe, ich kann das beibehalten. Muss halt sehen, wann es fuer die Kinder zu kalt dafuer wird. Bragi ist zwar seit Freitag Daheim aber er hat auch hier soviel zu tun, dass wir uns tagsueber wenig sehen. Im Moment werden noch hier und da Schafe aus dem Hochland geholt und so ist er ueberall gern gesehener Helfer mit seinem Krati, der sich als Huetehund wirklich prima macht!
Tíska und Kjói habe ich vor 2 Tagen die Eisen abgenommen und Rebbi und Úlfur sind damit auch bald noch an der Reihe.
Heute hat Bragi Kóngurs Hufe ausgeschnitten und dabei festgestellt, dass er vermutlich doch aufgrund eines Hufgeschwueres lahm war. An der Zehenspitze tat sich ein breites schwarzes Loch auf. Nun sieht man nur noch eine duenne Linie und aussen auf dem Huf, recht weit oben, nah am Kronrand, auch eine leichte Veraenderung. Mal abwarten, ob es das nun war oder ob da noch eine weitere Entzuendungsstelle herunterwaechst. Jedenfalls geht er schon seit Wochen lahmfrei und tobt SEHR VIEL auf der Weide herum. Das bisher zweimalige Reiten hat ihm auch gar nichts ausgemacht. Nachdem wir das nun aber "entdeckt" haben und Bragi den Huf ausgeschnitten hat, werde ich ihn vor dem naechsten Reiten noch ein wenig beobachten.... Ich freue mich, dass die Lahmheit dann wohl nichts Schlimmeres war. Sehnenschaden oder so... Schon erstaunlich, die Selbstheilungskraft der Tiere... Ich hatte auch kein Fieber oder so festgestellt... *dreimalaufHolzklopft*
Ragnar und Jódís wachsen, spriessen und gedeihen :-) Sie sind so goldig.
Ich werde mich nun noch ein wenig an die Stricknadeln machen...
Allen Lesern wuensche ich eine gute Nacht!
P.S. Die Fotos von den Polarlichtern (leider nur sehr schwach) habe ich vor ein oder zwei Stunden aufgenommen. Sind noch immer nicht wirklich zufriedenstellend fuer mich aber ich werde weiter warten und ueben :-)
5 Kommentare:
Du untertreibst... die Bilder sehen "SUPER" aus. Schon wieder ein Grund mal im Winter nach Island zu kommen.Schön das es den Pferden und Euch gut geht. Flúð hatte sich mit den zwei anderen Pferden eine "Erkältung" mit Fieber und Nasenbluten eingefangen.Nach dem der Dok Ihr ein paar Spritzen verabreicht hat gehts wieder aufwärts. Andrea bewegt sie täglich zum "Abhusten" Hat auch schon wieder Dummheiten im Kopf...kann also nichts Schlimmes gewesen sein. Werden Isländer auf Island auch krank ? Oder ist das unserer blödes Wechselwetter ? Winterfell und warme Temperaturen ? Gruß von uns an alle
es SIND traumhafte Bilder, das finde ich wohl auch. Vielen Dank dafür...und ich freue mich natürlich auch sehr zu hören, dass du dich an die Stricknadeln machst;-).
Grüße aus Westfalen, Vera
Wenn ich mir den faden Himmel hier anguck, bin ich froh, ihn in einer Woche gegen isländische Eiseskälte eintauschen zu können - allein der Himmel ist es wert, nach IS zu gehen ;-)
Schön daß Kóngir wieder gut läuft!!
Liebe Grüße von Kata, die jetzt auch stricken geht ;-)
Danke Joachim und Vera! Bisher habe ich leider noch keine Polarlichter ausmachen können und meine Zeit hierzu ist auch meist sehr begrenzt.
Joachim, hier geht und ging ja gerade eine ganz dolle Epedemie um. Sogar das Landsmót ist deshalb ausgefallen! :-(
Vera, ja nun geht es ganz bald los! Die Wolle ist schon da!
Danke Dir Kata, ja Kóngur hatte ein hufgeschwuer! Nun ist am Kronrand auch noch eine leichte Veraenderung zu sehen. Bleibt abzuwarten, was da nun noch herunterwaechst aber noch trauen wir uns nicht, ihn zu beschlagen. Da soll erstmal das erste HG herunterwachsen. Ist aber auf gutem Wege! Gut strick an Dich :-)
und Joachim: Gute Besserung fuer die liebe Flúð! Bei eurer guten Pflege mache ich mir da allerdings keine grossen Sorgen! :-) L Gr
Kommentar veröffentlichen