Sonntag, März 21, 2010

Nun geht es also los...





Fotos RAX (Ragnar Axelsson, der Mann ist ein Genie!) siehe: http://www.mbl.is/

... die Luft hier war auch irgendwie den ganzen Tag explosionsgeladen...

Nun ist der Vulkan unter dem Gletscher im Sueden ausgebrochen... Wollen hoffen, dass es nicht so schlimm wird und er sich schnell wieder beruhigt. Bitte Nordwind schicken, dann geht die Asche grösstenteils "nur" aufs Meer hinaus....

Leider nur islaendische Nachrichten:

http://www.mbl.is/mm/frettir/innlent/2010/03/21/oskufall_byrjad_i_byggd/

Dort steht (kurz zusammengefasst), dass mit der Evakuierung begonnen wurde. Wenn der Ausbruch dem letzten (vor 189 Jahren) aehnelt, muss man mit viel Ascheniedergang rechnen und die Schafe/Tiere muessen evakuiert werden, um eine Fluorvergiftung zu vermeiden. Ausserdem sind Lavaströme nicht auszuschliessen. Da der Vulkan aber unter dem Gletscher liegt, wird hauptsaechlich mit starkem Gletscherlauf gerechnet (3.000 - 30.000 m3/sek).
Vom Zeitpunkt der Ausbruchs bis der Gletscherlauf das Evakuierungsgebiet erreicht können nur 45 - 60 min vergehen.

Dort wird also sicher nun so einiges los sein.
Gott schuetze euch alle dort "unten" und ganz Island!

Nachrichten strömen jetzt geradezu herein:

http://www.mbl.is/mm/frettir/innlent/2010/03/21/eldurinn_sest_ur_fljotshlid/

Zusammengefasst:
Verkehr sei aus der Gefahrenzone heraus zu erkennen aber auch Autos, die in das Tal fahren, vermutlich um Fotos zu machen. Feuerschein sei östlich auf dem Eyjafjallajökull zu erkennen und die Rauchwolke ziehe in das Gebiet Fljótshlíð, denn der Wind stehe dementsprechend. 500 - 600 Menschen wohnen in der Evakuierungszone unter dem Eyjafjallajökull. Evakuierungsplaene wurden waehrend der letzten Wochen erstellt und den Leuten auf Einwohnerversammlungen naehergebracht. Die Höfe im Gebiet Fljótshlíð laegen so hoch, dass sie wahrscheinlich nicht evakuiert werden muessen aber die Einwohner dort und in der Umgebung haetten alle vorhandenen Wasserspeicher aufgefuellt, um Vorraete zu haben, falls es durch den Ascheregen zur Verseuchung des Trinkwassers kommt.


Update 09:40 Uhr:
Der etwa 0,5 bis 1 km lange Spalt ist am denkbar besten Platz am Feuer speien. Kaum Eis zum Schmelzen und da Lava gespukt wird, haelt sich wohl bisher auch der Ascheausstoss in Grenzen. Wollen hoffen, dass es so "ruhig" bleibt!

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mann, das sind News! Hänge schon seit 2 Stunden im Forum, statt Frühstück zu essen.

joachim hat gesagt…

Hi Sonya, haben es heute morgen beim Frühstück im Radio gehört und dann die Videos im Internet geschaut. Hoffen für Euch das es ruhig verläuft und nicht schlimmer wird. Gruß J+A+S+F

Anonym hat gesagt…

Habs auch heute in den Nachrichten gehört! Haffentlich läuft alles glimpflich ab!

Kata hat gesagt…

Also - hier unten ist es ruhig - von Asche haben wir hinter Hella nichts gesehen. Es weht ein Nordostwind, sie könnte also schon kommen. Gestern abend haben wir die Lava am Horizont gesehen - 60 km von hier. Das war schon krass.
Den lieben Gott brauchen wir trotzdem weil Geophysker es für möglich halten daß Eyjafjallajökull Katla weckt. Und das wird richtig ungemülich.
So ist nun halt "nur" der Wanderweg nach Thórsmörk über den Fimmvördurháls (wo der Ausbruch ist) weg.
Nachrichten in englisch und deutsch könnt ihr auf www.icelandreview.com lesen. Kata

Anonym hat gesagt…

Moin Soni

wenn wir eine Woche früher gefahren wären, hätten wir dort grillen können. Wir haben ja die Kjölur abgesagt wegen Schneemangel und wollten dort oben ein bissl laufen gehen. Ich glaube jetzt müssen wir doch in den Norden. So wie es aber aussieht kommt ja noch etwas Schnee dazu ;-)

Gruß Dirk

Wie sieht es bei euch mit Schnee aus???

Sonja hat gesagt…

Hier ist grad Schneesturm!
Bragi bangt immer ein wenig um euch und fragt sich, ob euch klar ist, dass das Wetter von "nett zum Wandern" bis "tödlich" sein kann!? Passt nur ja gut auf euch auf!

Kata: Habe gerade im Forum gelesen: Ja, mit dem Folgeausbruch der Katla ist wohl zu rechnen. Fragt sich nur, wann!


Wollen hoffen, dass es sich zu keiner Katastrophe entwickelt!

Videolink (vom Hubschrauber aus aufgenommen):
http://http.ruv.straumar.is/static.ruv.is/vefur/innklipp_eldgos.wmv

Spiegelbericht vom 21.3.:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,684817,00.html

Sonja´s Schwester hat gesagt…

HDR: ... und so beginnt es also...