Freitag, November 23, 2012

"Manchmal streut einem das Leben eine Handvoll Gold in die Augen..."

Völlig unplanmaessig haben wir im letzten Herbst unser Isabellhengstfohlen Snædal verkauft. Und völlig unplanmaessig haben wir diesen Herbst dieses zauberhafte Stutfohlen mit aehnlicher Farbe geschenkt bekommen. Unplanmaessig war auch ihr Entstehen und Werden beim Zuechter. Ihr Vater ist erst 2 Jahre alt und ihre Mutter schien gar nicht tragend zu sein - sie kam dann spaet im Herbst ueberraschenderweise mit diesem Fohlen aus den Bergen nach Hause :-) Ihr Zuechter hatte mir schon im Vorjahr angeboten, ein Pferd bei ihm auszusuchen. Als ich dann vor ein paar Wochen zum Tanken fuehr (die Tankstelle liegt vor seinem Hof), kam er zu mir und sagte, er haette unerwartet Zuwachs bekommen und wollte mir seine Herde zeigen. So fuhren Jódís und ich mit ihm zu seinen Pferden. Jódís war natuerlich gleich begeistert von "dem gelben Fohlen", das wie Snædal aussah und als ich zum Besitzer (der uebrigens Snædal mit nachnamen heisst :-)) sagte, wie schön es fuer ihn waere, so eine tolle Farbe in die Zucht zu bekommen, sagte er, dass er sie mir gern schenken wuerde, wenn ich sie denn ueberhaupt haben wolle :-)  FREUDE! 



Der Opa ist ein Schicker! (Bútur frá Víðivöllum fremri (7,96); VV: Flygill frá Vestri Leirárgörðum (8,45)); M: Duld frá Víðivöllum fremri (8,06), Reiter: Guðröður Ágústsson)





Seit dem 14.11. steht die Kleine nun (mit Mutter - wegen der Milch) bei uns.

Erste Schritte in der neuen Heimat:




"Kommst Du?"

Es war ein ziemlicher unwegsames Stueck Weg bis zur neuen Herde. Total lieb zu sehen, wie die Stute Nös sich vergewisserte, dass ihr Stutfohlen auch wirklich mithaelt.







Einen passenden Namen muessen wir noch finden :-) 

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Zu der Tankstelle muss ich auch mal :-)
LG
Anke

Sonja hat gesagt…

:-)

gitte und die wilden Sieben hat gesagt…

Sehr suess.. und tölten kann sie auch schon.
Das ist das schöne hier auf Island - unverhofft bekommt man Pferde geschenkt oder sehr preiswert angeboten. Ratzfatz hat man eine kleine Herde zusammen und wuenscht sich einen weiteren Hintern, damit man auch alle wenigsten halbwegs trainieren und in Form halten kann.
Glueckwunsch.

Sonja hat gesagt…

Danke Gitte, ja ein zweiter hintern waere nicht schlecht - oder Zeit, um den Seinen mehr auf die Pferde zu setzen. Ich hoffe ja, dass meine 2 kleinen Zusatzhintern irgendwann Spass am Reiten finden werden :-) Bei Jódís ist es schon absehbar - aber wissen kann man das ja nie... L Gr in den Sueden!

Anonym hat gesagt…

ich glaub sowas gibt es nur auf island ;-)liebe grüße britta

Sonja hat gesagt…

:-)