Samstag, November 14, 2009

Wenig los...

Die schneelosen Tage werden immer kuerzer und dunkler. Am Boden liegender Schnee bringt doch des Nachts eine unglaubliche Helligkeit! Auf jeden Fall faellt es im Moment sehr auf, dass der Schnee fehlt :-) Gerade graupelt es und Jódís und ich haben all unsere Arbeit im Stall und Draussen zum Glueck schon erledigt! Die im Stall stehenden Böcke (9 und der Schafwallach Rólegur) und die Huehner versorgt. Jódís streichelt alle, die es wollen, immer ausgiebigst! Die Laemmer aus 2009, die wir fuer uns behalten haben, haben wir mit Takkis Hilfe von der grossen Wiese in den Stall getrieben (ca. 60), denn am Abend und in der Nacht soll das Wetter sehr ungemuetlich werden. Das Eintreiben ging so lala. 10 Laemmer sind in einen Graben gesprungen, aus dem sie alleine nicht wieder herauskamen, also haben Jódís, Takki und ich ihnen den Weg heraus deuten muessen und uns alle nasse Fuesse (Baeuche, bei den Schafen und Takki) geholt.

Eines unsere diesjaehrigen aber schon entwöhnten Flaschenlaemmer:

Schafe treiben:

Hier einmal beide Flaschenlaemmer aus 2009:

Hintertuer am Stall, auf dem Weg zu den zwei o.g. Laemmern:


Schafwallach Rólegur (der Ruhige) wird jeden Tag ausgiebig gestreichelt:


Und viele der zahmen Böcke auch. Besonders Dagur ist seeehr brav und schmusig. Bei Böcken muss man da ja immer sehr vorsichtig sein. Sie können sehr "impulsiv" reagieren. Dieser hier ist wohl Lamm geblieben innerlich :-) Naja schliesslich ist er auch ein Sohn der sehr zahmen Hrauna.


Rólegur bringt den 3 kleinen Lammböcken das Heufressen und Wasser-aus-der-Schale-trinken bei :-):


Bragi hat an diesem Wochenende wieder Kurs zum Bootsfuehrerschein. Vorher haben Jódís und er ein wenig ueber seinen Seekarten gesessen und gelernt:


8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Seekartenbeschwerer sind auch gut :-))
Deine Wetterbeschreibung könnte auch von hier sein. Regen, früh dunkel aber fast 14 C°, bäääääh. Hier ist so ein Südwind, da fallen kaum Blätter von den Bäumen. Normalerweise sind jetzt schon alle Bäume leer, wenn kräftiger Ostwind kommt, aber dies laue Lüftchen.... Merci hat Felltechnisch aber wieder eine Explosion vollzogen: Plüschtraber in schwarz. Sie lahmt übrigens grade mal nicht.
Wünsche Euch alles Gute
Sandra und Sinan

joachim hat gesagt…

Mal wieder ein schöner Bericht von Dir. Ja der Winter steht vor der Tür, obwohl es derzeit ca 15 Grad bei uns sind. Alles Gute für Euch.
Hab noch eine Überraschung auf der Flúð frá Eiriksstöðum Homepage. Gruß von uns 4'n

Kaja hat gesagt…

Ach, wie schön, mal wieder was von euch zu lesen!
Schöner neuer Header! ;-)
Liebste Grüße von hier!

Anonym hat gesagt…

Hi,darf ja auch mal ruhig bei euch sein. Zur Erholung, oder?
Wir überlegen wo wir nächstes Jahr Urlaub machen. Island steht ganz weit oben auf der Wunschliste. Vielleicht klappt es ja?
LG
Anke

Anonym hat gesagt…

Hallo zusammen


Bin gerade am planen, wir werden an Ostern den alten Kjalvegur in Angrif´f nehmen. Eine Ski-Pulka-Tour geführt durch Dieter Graser, Moni und Sigrid werden auch dabei sein. Wir werden im Norden an der Schneegrenze starten und wenn alles gut geht, 8-12Tage später dann am Gullfoss sein. Die ersten 3-4 Nächte werden wir im Zelt schlafen, danach kommen ja die Hütten die, wenn sie nicht vereist sind und wir nicht reinkommen, uns zur Verfügung stehen.
Also sag Bragi nen Gruß und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel ;-)

Gruß Dirk

Sonja´s Schwester hat gesagt…

Hallo Süsse,

stehen da gar Blümchen auf dem Tisch in der Küche ? Hat der Bragi etwa Rosenkavalier gespielt ? Ich erinnere mich das er sagte, man(n) schenkt nur Blumen wenn man(n) ein schlechtes Gewissen hat und deshalb macht er das nicht ? hihihihi

Küssis

Sonja hat gesagt…

Sandra, das ist ja schön, dass Merci derzeit schmerzfrei ist! Hier ist nun schon nettes Weihnachtswetter. Zwar nur wenig Schnee aber wie man auf den neuen Bildern sieht, hat schon alles einen netten duennen Schneemantel!

Joachim, ha ha, sehr gut, die Flaggenflúð! L Gr!

Danke Kaja! Freuen uns schon auf Mai!!!

Anke, hier ist es ja meist recht ruhig :-)

Dirk! Wie schön! Das wird ja ein Marsch!!!! Vielleicht sieht man sich ja! Bragi hat seinen Bootsfuehrerschein am WE bestanden! :-) Nun können wir uns ein Hausboot anschaffen ;-)

Anja! NATUERLICH sind die Blumen nicht von ihm! Das waer ja was! *lach* Die habe ich fuer Birna gekauft und bei mir geparkt ehe ich zu Besuch dort fuhr :-)

Habt ne schöne Woche!

Sonja hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.