Mittwoch, September 23, 2009

Wenn schon...

... der Ruf nach einem aktuellen Blogartikel im eigenen Haushalt laut wird, sollte man sich doch wirklich etwas damit sputen. Ich befinde mich derzeit in einem "Online-Tief". Es gab aber auch genug anderes zu tun! Die Schafabtriebe sind nun grösstenteils vorueber und somit auch der Verkauf der Schlachtlaemmer :-( Aber es muss ja sein. Die erwachsenen Schafe sind geschoren und der Herbst ist da:

Gestern Morgen begruesste uns der Eiríkstaðahnefla hinter dem Haus schon weiss und letzte Nacht schneite es dann auch auf unserer Höhe (ca. 350 m ueber dem Meer):


Heute Morgen sah es dann so rund um das Haus herum aus:



Jódís hatte Gestern ordentlich Fieber und sie ist verschnupft. Die erste döllere Erkaeltung, die sie erwischt hat. Heute geht es ihr schon deutlich besser und so habe ich sie zur Mittagsstunde in die Karre gelegt und bin mit ihr spazieren gegangen. Wir blieben auch nicht lange alleine. Spokie kam natuerlich gleich mit und dann auch noch James grosse, zahme Schwester:

Sie wollte es ganz genau wissen:


Herbstimpressionen:



Ós und Kóngur wohnen derzeit gerade im "Rhabarbergarten":





Und der Reitpferdetrupp kuemmert sich derzeit um die Wegkantenbegrasung:
v.l.n.r.: Rebbi, Kjói und Vin. Sie haben sich bei den Abtrieben wieder bestens bewaehrt! Rebbi ist ein richtiger Gelaendegaenger. Mutig und weich mit sicheren Schritten. Verlasspferd, wie die anderen 2 auch!

Die Kueken wachsen, spriessen und gedeihen:




15 Kommentare:

Buchbahnhof hat gesagt…

Wieder ein echt interessanter und schöner Blogeintrag.
Die ehemaligen Kollegen (besonders eine davon) warten auch auf ein Lebenszeichen. Vielleicht bis Anfang November? ;)

Ganz liebe Grüße nach Island sendet
Yvonne

Anonym hat gesagt…

hallöchen, tolle bilder, und das es bei euch schon schneit is ja der hit. der pulli soll ich dir sagen ist super toll, der gerd ärgert sich das er sich keinen von dir hat machen lassen ;-(
ich wünsch euch ne gute zeit, und das die kleine bald wieder fit ist.
liebe grüße auch an bragi brit

Anonym hat gesagt…

Ach Yvonne, ich hatte einfach noch keine Musse! Haette mich aber natuerlich melden muessen! Hole das bald nach und mache mir Gedanken zu dem Artikel. Habe gerade erst die von Dir geschickte ausgabe durchgelesen. War auch interessant, was "ihr" so macht. :-)

Hei Brit, oh das ist schön zu hören! Vielen Dank! Habe ganz vergessen, ihn zu fotografieren! Jódís ist schon wieder auf dem Damm. Das Fieber ging so schnell, wie es kam. Ein Glueck. Sie ist ja auch sehr fit und gesund sonst :-) Toi toi toi!

L Gr an alle!
Sonja

Anonym hat gesagt…

Hi,
schön das alle (wieder) gesund sind.
Das schlimmste hbt ihr dann ja erst mal hinte euch mit den Schafabtrieben.
LG
Anke

Anonym hat gesagt…

Schön, wieder was von Euch zu hören.Habe mich über die vielen schönen Bilder gefreut.
Was macht denn Blökk ?
Wie geht es den Hunden?
Von Euch und den Pferden gibt es ja viele Neuigkeiten!
Ganz viele liebe Grüsse Antje

Alex hat gesagt…

Muss ich jetzt mal loswerden... wunderschöne Bilder Sonja!!! Aber Schnee jetzt schon ist ja heftig ...
viele Grüsse nach IS!
Alex

joachim hat gesagt…

Hallo Sonja, ich dachte schon es wär was passiert....keine Blog Einträge mehr :-( Die Bilder sind mal wieder "SUPER" !!! Auch bei uns zieht langsam der Herbst ein. Gruß von von 4'n und gute Besserung für Jódís

Anonym hat gesagt…

he sonnie , dann hab ich die grippe vielleciht von jodis mit genommen letztens, ich bin nämlich auch daheim. Schnief.
endlich mal wieder gebloggt ,da fühl ich mich gleich ganz schlecht und muss dann nacher auch ran. *seufz*

lg
anja/egilsstadir

Skinfaxa hat gesagt…

Geil, Schnee... Danke für die traumhaften Bilder und gute Besserung an die kleine Prinzessin!

Liebe Grüße Bine

Sonja hat gesagt…

Danke euch! Jódís ist schon wieder fit!

Anja, Gute Besserung! Und genau: Schön bloggen. Ich hab auch noch ein paar Fotos liegen von unserer Geburtstagsausfahrt am 9.9.. Die lade ich auch bald hier hoch.

Joachim, alles ok hier :-) Gruess alle schön zurueck. Ich muss gleich mal auf Flúðs Blogg nachlesen *gespanntsei*

Danke Alex, ja wollen hoffen, dass der naechste Schnee wieder ein wenig auf sich warten laesst. Heute Morgen war nur wieder der Berg oben grau/weiss...

Antje, Blögg geht es supi! Sie ist jetzt mit den anderen Schafen auf der Weide in Holasel. Von Mueda gibt es nur trauriges zu berichten. Beim Abtrieb haben wir 4 erwachsene Schafe verloren. Sie lagen auf dem Ruecken und waren zumeist schon tot. Mueda hat Bragi selbst gefunden. Sie hat noch gelebt aber war so schwach, dass er sie dort nottöten musste :-( So traurig. Es ist komisch, als sagte die Natur: "So sollte es doch von Anfang an schon sein!" Weisst noch, wie Blöggis Laemmer beider fast gestorben waeren, als sie klein waren. Es ist zu traurig. Aber so sollte es wohl sein. Der Preis der Freiheit.... Nun sind sie auf der immergruenen Wiese...

Kaja hat gesagt…

Ach Sonnie, wie schön von euch zu lesen!
Mein Gott, sind die Küken gross geworden! Wieviele Hähne sind es denn inzwischen?
Ich hatte gestern auch einen Grippe Anflug, konnte aber alles erfolgreich mit Ingwer Tee abwehren!!! ;-)

Viele Grüße ans herbstliche Eiríksstadir!

Ich denk oft an euch und auf meiner Island Collage überm Bett lacht Lotti mich immer an!

Küssi!!!

Anonym hat gesagt…

Wie traurig!!!!
Liebe Grüsse an Blökk!
Vielleicht hast Du mal Zeit,ein nettes Bild von ihr zu machen!
Hätte so gerne eins zur Vergrösserung!
LG Antje

Anonym hat gesagt…

Hallo Sonja,

hab auch schon auf was neues von euch gewartet! Sehr schöne Bilder, aber schon Schnee... *fröstel*

Gute Besserung an Jodis!

Wie traurig mit den Schafen! Da hat die Natur beim Köperbau der Schafe wohl nicht nachgedacht.

Muss auch noch mal was bloggen. Nur bei mir tut sich nicht so viel.

Viele liebe Grüße,

Isti

Kata hat gesagt…

Heiho,
ich denke daß man wegen der Weißmuskelkrankheit (durch Selenmangel verursacht) auch ein paar Schafe noch später verliert. James hat das mit Sicherheit gehabt, ich hab ein bisschen drüber gelesen.
Aber schöööne Bilder!! Wie immer!
Der Schnee schockt mich ... hoffentlich sind die Straßen noch alle befahrbar nächste Woche. Gunnar muss mir den Straßenzustandsbericht raussuchen, Jens sagt auf der Öxi-Straße kann es fies werden.
Jetzt packe ich mal mein Auto weiter fertig - morgen geht es los. Drückt mir die Daumen für eine ruhige Überfahrt ...
LG an alle, Kata

Sonja hat gesagt…

James hat aber Selen gespritzt bekommen nach seiner Geburt und Anweisung des TA. Trotzdem interessant, kannst mir ja sicher etwas drueber erzaehlen, wenn Du da bist. Mein tolles Buch ueber die Schafkrankheiten ist ja leider unauffindbar.
Die anderen Schafe sind "afvelta" gestorben. Sie haben sich festgelegt auf den Ruecken und können dann manchmal aus eigenen Stuecken nicht mehr aufstehen. Hier also noch mal an alle Islandreisenden: Falls ihr irgendwo mal ein Schaf mit Beinen nach oben zeigend liegen seht, hin und umdrehen und noch ein wenig beobachten, manchmal fallen sie sonst gleich wieder so um, wenn sie schon lange lagen.

Gute Reise Kata.