Montag, September 24, 2012

Herbst ist daaaa!


('klick' aufs Foto fuer eine grössere Ansicht)

Wir hatten einen wunderbaren, wenn auch regnerischen Herbsttag heute. Bragi und Ragnar haben mittels Traktor und Miststreuer "Duenger" auf einige Weiden aufgebracht (Morgen geht es damit weiter) und Jódís und ich sind tanken gefahren. Nach Skjöldólfsstaðir, wo wir zufaellig auf Villi trafen, Bragis Freund und Verwandter, der uns sogleich seine Pferdeherde gezeigt und ein isabellfarbenes STUTFOHLEN GESCHENKT hat!!!!!  Die Kleine kann noch nicht sehr alt sein - ich habe die These aufgestellt, dass sie, wie ich selbst, am 09.09. geboren wurde *grins* und sie kam ganz unerwartet mit ihrer Mutter aus dem Hochland, waehrend dort die Schafe abgetrieben wurden. Villi wusste nicht, dass die Mutter des Fohlens tragend war - schliesslich hat dieses Fohlen einen sehr jungen Vater (jetzt 2 Jahre alt). Wir freuen uns sehr und hoffen, bald Fotos von ihr zeigen zu können. Jetzt muessen also sogar noch zwei schöne Fohlennamen gefunden werden!!!

Auf dem Weg nach Hause ist das oben abgebildete Foto entstanden. Dieser kleine Wasserfall  ist Teil des Baechleins Hnappá und liegt gleich neben der Strasse in unserem Tal.

Ich habe heute noch etwas Interessantes erfahren. Villis Tochter, Ingunn, arbeitete in der Schule, auf die unsere Kinder in naher Zukunft gehen werden. Sie liegt etwa 55 - 60 km von unserem Hof entfernt. Ingunn berichtete, dass die Kinder eines 30 km von der Schule entfernt liegenden Hofes aufgrund der Entfernung nur 4 Tage in der Woche zur Schule gehen duerfen.
Das ist uns sicher eine Ueberlegung wert - zumindest fuer die ersten Schuljahre... Es kam uns ja auch schon die Idee, dass ich unter der Woche mit den Kindern in Egilsstaðir wohnen könnte und mir einen "9 to 5" Job suche, waehrend die Kinder in die Schule bzw den KiGa gehen....  Das sind aber alles nur lose Ueberlegungen, die aufgrund des Winterwetters und der Entfernung, die die Kinder zuruecklegen muessen, aufkommen.... kommt Zeit, kommt Rat....

Wir wuenschen allen eine schöne Woche!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

9 to 5 Job :-) Das klingt doch auch verlockend.
LG
Anke

Sonja hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Sonja hat gesagt…

Hm, ich weiss nicht so recht... Ich bin lieber Schafbauer Daheim :-) Wuerde dann wieder Beritt anbieten, wenn die Kinder zur Schule gehen - nur fuer ein paar Pferde. Na mal schauen, was die Zeit so bringt...

gitte hat gesagt…

ich habe mir immer schon ueberlegt wie ihr das machen wollt mit der Schule. Aber irgendwie wird es gehen...
Zu den Pferdenamen faellt mir spontan Jorinde und Joringel ein - ich gucke zuviel KiKa sonntags. Wie heissen die auf islaendisch?