Montag, Juni 29, 2009

Blöndugerði - Húsey - Blöndugerði



Von Samstag auf Sonntag! Bragi hat sich ein schönes Wochenende mit seiner Tochter gemacht und Kata und ich konnten so beide und zusammen mit 8 weiteren Reitern und insgesamt ca. 20 Pferden reiten! 60 km an 2 Tagen. Nun sind wir gluecklich aber muede :-)

Morgen tritt Kata leider auch schon wieder ihre Heimreise an! Wir hatten eine seeehr schöne Zeit zusammen und sehen uns sicher bald wieder :-)




"Die Straße gleitet fort und fort


Weg von der Tür, wo sie begann,


Zur Ferne hin, zum fremden Ort,


Ihr folge denn, wer wandern kann


Und einem neuen Ziel sich weihn.


Zu guter Letzt auf müdem Schuh


Kehr ich zur hellen Lampe ein


Im warmen Haus zur Abendruh."




(HdR)




Samstag, Juni 27, 2009

Fuer meine Schwester Anja und ihren Goldi

Diesen Weg muss ich alleine gehen,

mit vier Beinen und ohne Dich,

mein zweibeiniger Freund.

Der laue Wind wird wieder kühler wehen

Die Sonne früher untergehen

Bis wir beide wieder sind vereint.


Ich weiß, Du wirst sehr traurig sein

Und manche Träne um mich weinen

Unsere Wege musst gehen Du nun ganz alleine

Doch lass nicht zu viel Trauer in Dein Herz hinein

bis die Sonne wird wieder über uns scheinen.


Verwandte Seelen wie wir,

entfernen sich niemals so weit

dass sie ihr Klingen nicht mehr spüren.

Sie bleiben sich nahe,

jenseits der Gefüge von Raum und Zeit

Ihrer Seelenmelodie Einzigartigkeit

wird sie wieder zusammen führen.


Darum mein treuer Freund

lass mich nun gehen und sei für eine neue Begegnung bereit.

Links von der Regenbogenbrücke

werden wir uns wieder sehen

und mit sechs Beinen unseren Weg wieder gemeinsam gehen

an einen anderen Ort,

zu einer anderen Zeit.


(unbekannt)


Wir denken an Dich/Euch!!!


Merki - Hofteigur 23 km

Kata hat heute den grösseren Teil und die erste Etappe unserer Reitreise uebernommen. 16 km sind die Vier zusammen gewandert!






Weil ich mich nicht entscheiden konnte, kommen hier ein paar aehnliche Augenblicke, kurz vor dem Reiterwechsel:




Ja und weil diese kleine Dame so unkompliziert und brav ist, habe wir nun schon ein gutes Stueck des Weges geschafft! :-) Danke beste kleine Jódís!!!


Von Hofteigur aus haben Rebbi, Vin und Kjói das Gunna-Taxi bis Blöndugerði genommen. Es waren noch genau 3 Plaetze frei ;-) Morgen geht es dann von dort aus nach Húsey in die Jugendherberge am Meer!

Donnerstag, Juni 25, 2009

Ins Wasser gefallen....

.... ist unser heutiger Ritt. Auch Jódís' Streik, den Mittagsschlaf anzutreten, hat dazu beigetragen aber nachdem es dann wirklich Bindfaeden regnete, waren wir ihr doch dankbar! Statt dessen haben wir Klaustursel unsicher gemacht. Dort gibt es einen kleinen Zoo mit islaendischen Tieren darunter derzeit 2 Rentierkaelber! Flaschenkaelber - ganz suess. Kata bloggt nachher sicher noch ihre Fotos von ihnen!

Morgen ist fuer Nachmittags bestes Wetter vorausgesagt. Da wollen wir unsere Reitreise fortsetzen! Drueckt uns die Daumen, dass alles klappt!

Die Fotos habe ich am 17. Juni gemacht, als wir nach Vopnafjörður zu Bragis Bruder gefahren sind aber das Wetter heute war aehnlich! Wenn ihr die Fotos einzeln anklickt, wirken sie grösser angezeigt viel schöner. Da sieht man dann erst, wie winzig die Haeuser/Tiere sind, im Gegensatz zu den Bergen! Aus dieser Gegend stammt Bragis Papa Böggi:

Pferde auf Bakkagerði:


Im Vesturárdalur bei Vopnafjörður:


Im Böðvarsdalur kurz hinter der Hellisheiði:

Ketilsstaðir/Hlíð, das ist der Hof, von dem Bragis Papa Björgvin stammt und auf dem sein Bruder immer noch lebt:

Berge dort am Meer:



Mittwoch, Juni 24, 2009

Wanderreiten...

... ist so schön!
"Die Straße gleitet fort und fort,
Weg von der Tür, wo sie begann,
Weit überland, von Ort zu Ort,
Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fußes nach,
Bis sie sich groß und breit verflicht
Mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann?
Ich weiß es nicht."
(HdR)

Kata und ich wechseln uns ab, mit Jódís + Auto und den 3 Pferden :-) Das hat an unserem heutigen ersten Wanderreittag (20 km) auch ganz gut geklappt. Wir sind unterwegs nach Húsey, die Jugendherberge am Meer, zu der wir mit Freunden in jedem Jahr einen Wanderritt starten. (Ricarda, wann bist Du nochmal dort???) Nur diesmal ganz von Zuhause aus. Mal sehen, ob wir zwei bzw drei, wenn man Jódís mitrechnet, es ohne eine Anhaengerfahrt organisatorisch schaffen, mit Kind und Kegel.
Fuer alle, die schon einmal hier waren: Ich bin heute mit Kjói, Vin und Rebbi nach Hákonarstaðir geritten, waehrend Jódís ihre Mittagsstunde hielt (und darueber hinaus, Kata hat also hier mit ihr die Laemmer und Huehner versorgt). Danach haben sich die Zwei mit dem Auto auf den Weg nach Hákonarstaðir gemacht, wo wir dann ein wenig pausiert haben.

Ab dort ist Kata dann, das erste Mal alleine in Island und außerdem noch mit 2 Handpferden, die restlichen 8 km bis zur Bruecke nach Merki geritten. Dort haben wir mit Ragnars Hilfe und Erlaubnis ein Stueck Wiese eingezaeunt, wo die 3 Pferde nun die Nacht verbringen.

Wir planen nun eigentlich gar nicht viel weiter in die Zukunft. Wir schauen einfach, wie weit wir kommen werden.
Morgen werden wir wahrscheinlich, bis ungefaehr Hofteigur (Gunna) reiten., Freitag bis kurz hinter die grosse Bruecke, die die Strasse Nr 1 ueber die Jökulsá fuehrt, Samstag treffen wir dann einige Mitreiter (um die 7 werden es wohl sein) und am Abend werden wir dann Húsey erreichen.... vielleicht.... wenn wir soweit kommen :-)... und dort grillen und evt. uebernachten. Wir werden berichten!

Hier der Aufbruch von Eiríksstaðir:
Katas Aufbruch von Hákonarstaðir:

Gluecklich am heutigen Ziel angekommen:

Montag, Juni 22, 2009

Haaach jaaaaa:


*dahinschmelz*




Sonntag, Juni 21, 2009

Meine Schwester...

hat nun auch eine Blogpage!!!

http://alfiriel.blogspot.com/

Katas neuer Blog


Dagmar hat nun auch einen neuen Bilderblog:




Heiða...

... unsere Hrunitochter (http://www.hruni.is) wird so langsam erwachsen... Man könnte direkt schwach werden und sie zum Hengst bringen....

Donnerstag, Juni 18, 2009

Verkaufspferd Hneta

Es ergibt sich fuer uns die Möglichkeit, einen Decksprung zusammen mit Hneta zum Verkauf anzubieten:


IS2001175261 Grásteinn frá Brekku



Gebaeudenoten:

Kopf: 8.5
Hals/Schulter/Brust: 8.5
Rueckenlinie/Kruppe: 8.5
Proportionen: 8.5
Fundament: 7.5
Stellungen: 8.5
Hufe: 8.5
Behang: 8

Gebauedenote insg.: 8.33


Reiteigenschaftsnoten:


Tölt: 8.5
Trab: 8.5
Pass: 8
Galopp: 9
Temperament und Charakter: 9
Form unter dem Reiter: 8.5
Schritt: 7.5
Langsamer Tölt: 8

Langsamer Galopp: 8


Gesamtnote Reiteigenschaften: 8.54


Gesamtnote: 8.46


Abstammung:


V: Gustur frá Hóli

M: Skuggsjá frá Brimnesi

MV: Hrafn frá Holtsmúla


Der Hengst wird auf dem Vierteltreffen in Westisland erneut vorgestellt, um seine Noten noch zu verbessern. Er ist 140 cm gross.
Hneta kostet derzeit aufgrund des fuer Europa guenstig stehenden Kurses 1.800 €.
Der Decksprung kostet zusaetzlich zu Hnetas Kaufpreis 400,- €.
Bei Interesse einfach eine E-mail schreiben an: sonja@eiriksstadir.com

Dienstag, Juni 16, 2009

Wochenende bei Anja Birta

Soviele Bilder könnte ich bloggen! Aber das Wetter ist so toll, da mag man gar nicht lange am rechner sitzen! Am Wochenende haben wir bei Anja uebernachtet und hatten ein echt nettes Wochenende! Es ist so schön auf Tunghagi, ihrem Zuhause! Lecker Lasagne gabs, wir rollten mehr nach Hause, als dass wir gingen bzw. fuhren.... Einen netten Ausritt mir Ármann gabs noch und viele schöne Pferde zu sehen! Ein paar Eindruecke! Ich denke diesen hier werden hier und da noch einige folgen! :-) In loser Reihenfolge:
Anja und Skratti: Jódís hat sehr viel Zeit damit verbracht, Steine in den Fluss zu werfen:



Ausgebrochene Pferde wieder einfangen ist manchmal nicht so leicht:




Auf der Pferdeweide bei Anja:


Kata:
Kein Pferd ist vor ihr sicher:




Herde wieder halbwegs unter Kontrolle:

Fahrtantritt:
Skjöldólfsstaðir:

Freitag, Juni 12, 2009

Katas (Dagmars) Fotos!!!

Oder besser: einige davon, wollte ich euch auch einmal zeigen:

Ós macht sich sehr gut unter dem Sattel. Bin nun 4 oder 5 Mal alleine mit ihm im Zirkel geritten. Das naechste Mal geht es auf die Wiese davor! Er ist sehr fleissig aber gelassen und wartet immer schon am Weidetor, wenn ich vorbeikomme. Ich glaube, es macht ihm Spass! Er lernt schnell und reagiert schon recht fein auf einfache Hilfen.



Kata hat sich und Sir James 307 abgelichtet :-)


Bragi und ich beim Scheren einiger Schafwallache:






Die neue Aushilfe:


Fuetterung der Lammmuetter (im Stall):


Miss Moneypenny ist uns leider eingegangen :-( Wir glauben ja, sie war den Faengen eines Raubvogel entkommen, als wir sie aufgelesen haben. Leider haben wir es nicht geschafft, sie grosszuziehen und Dagmar hat sich so sehr bemueht und rumgefragt und gemacht und getan... :-( Wir werden sie nicht vergessen. So niedlich. *schnueff*


Der Tisch wurde in den Windschatten des Hauses verbracht :-)



Das Feld vor der Tuer wurde nun auch auf die erneute Aussaat von Gras vorbereitet. Es lag nun ein Jahr brach. Ebenso eine Heuwiese in Hólasel. Hoffentlich wird die Heuernte in diesem Jahr ertraeglicher (Massemaessig)...